Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 01.10.2008, 17:32
Benutzerbild von Deva
Deva Deva ist offline
Adeliger der Drow
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Khandahur
Beiträge: 574
Es ist schwierig den Begriff Moral zu definieren, wobei ich auch die Vernunft dazu zähle. Wenn wir einzig und allein auf Moral pochen, so wäre auch Mord ethisch vertretbar. Man könnte jeden umbringen, der sich nicht den moralischen Embargo unterwirft, deshalb muss Vernunft auch eine signifikante Rolle in der Moral spielen, ebenso Menschlichkeit.
Ohne diese Eigenschaften wäre Moral und Ethik sinnlos. Wir sehen ja, wie die Moral von den Politikern ausgelegt wird oder vom Militär.
Eine Tomohawk in der Innenstadt, irgendwo in Irak explodiert, paar Dutzende unschuldige Tote. Egal, was solls. War ja nicht unser Volk.
Also ist das eine Moral, ohne Vernunft oder Menschlichkeit. Eine durch Menschlichkeit definierte Moral, würde niemals Massenvernichtungswaffen in Anspruch nehmen, denn der Hintergedanke ist:,, Wir sind ein Volk. Egal, welche Religion, Rasse oder Land." Demnach müsste kriminelle Mitglieder der "globalen" Gesellschaft aussortieren. Aber da es sowas leider nicht gibt, ist Moral sehr variabel, zumindest solange die Menschheit:,, Macht, Reichtum, Religion, Rasse etc." trennen.

Ich persönlich bin ein ehrlicher, recht vernünftiger ( nicht immer) Mensch und denke, daß Moral durch Vernunft und Menschlichkeit einhergehen muss. Allerdings sehe ich in die Welt und werde wohl mit dieser Hoffnung alleine darstehen.
Mit Zitat antworten