Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.02.2007, 10:49
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
"Böse" und "Gut" existieren als Obergriffe für gewisse Subgruppen.
Ich glaube nun mal nicht, das sich diese beiden Begriffe der Ansicht nach definieren.

Um das Beispiel vom armen Menschen aufzugreifen, der einen Diebstahl begeht um seine Familie zu versorgen. Er weiß trotzdem das es falsch ist. Nur weil wir manche Dinge, in bestimmten Situationen machen, heißt dass nicht, dass wir nicht wissen, wenn etwas falsch oder richtig ist.
Nur ist "Böses" immer falsch und "Gutes" immer richtig?!
Daraus ergeben sich meiner Meinung nach jene Standpunkte, wie Ansichtssache.
In der Grundessenz bleibt es "Böse o. Gut".

Das Beispiel X-Men (auch in jeder anderen fictionaller Geschichte): Magneto ist Böse, er definiert es. Wenn ich mich nicht täusche sagt er sogar, dass es zu jedem Helden einen Bösewicht o. Antihelden geben muss, und dass er dies sei.
In jeder Geschichte kann jeder Part den eines anderen übernehmen. Der Held kann zum Antihelden werden der Böse zum Berater und Freund. Er kann sich sogar in die "Loveintrest" verwandeln. Doch bleibt es Fakt, wofür jeder Einzelne wirklich steht.

Böse ist nicht die Natur des Menschen. Böse sein, dagegen sehr.
"Gut" und "Böse", Begriffe die sich erst durch den Menschen definiert haben. Um etwas zu bezeichnen, dass dem Wohle der Gemeinschaft und des Einzelnen dient oder es zerstört.

Man macht Böses und Gutes möglicherweise aus Ansichtssache, aber es bleibt immer das wofür es steht!
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten