Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.02.2007, 19:40
Benutzerbild von issthanar
issthanar issthanar ist offline
Immortal
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 4.284
ich glaube nicht das es "gut" und "böse" als solche grund farbe gibt. wie oben erwähnt, sind dies blickwinkel.

es gibt hilfreich und schädlich, nett und unfreundlich, usw. aber als absoluta gibt es die begriffe denke ich nicht. man kann nicht nur gut sein (im sinne von jedem; der von dir in die schranken gewiesene verbrecher wird dein verhalten nicht mögen, andere werden neidisch). und böse hilft zumindest einem selber, also ist es (zumindest oft) nur von aussenstehenden als böse zu bewerten. länder welche andere länder überfallen wegen ressourcen oder ähnlichem sehen sich selbst als "gut" weil sie z.B. ressourcen brauchen oder "terror bekämpfen".

in der fantasy wird böse gerne hergenommen um einen konflikt einfach darstellen zu können, einen feind zu kreieren den man ohne skrupel niedermachen kann. finde ich ok so. da gibt es oft auch paladine und ritter welche ideale hoch zu halten versuchen, auch wenn sie nicht perfekt sein können. der ritter/paladin mit den wenigsten moralischen dilemas wird dann der held. parcival fand den gral während lancelot guineviere verfiel und von der runde ausgeschlossen wurde. ich denke aber, parcival war gar nicht in versuchung, und somit hat "die schöpfung" oder "der story schreiber" einfach einen "guten" helden kreiert indem dieser weniger moralische dilemas bestehen mußte.

es gibt keine astreine weiße moral. spätestens bei überbevölkerung, töten von einigen um andere zu retten oder bewahrung vor hunger tod wird es grau.

trotzdem kann man versuchen so gut wie möglich zu sein, im sinne von "nicht böse". nicht selbstsüchtig, anderen helfen und so. wenn jeder so denken würde ginge es allen besser. so gesehen leben wir in einer selbstsüchtigen welt, in der eher das böse herrscht. aber nicht das böse als fundamentale kraft, sondern als "lieber es geht mir besser als dir" mini-böse.

sorry, habe bis eben gegen rootkit trojaner gekämpft. bin müde.
__________________
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
לא יהיה־לך אלהים אחרים על־פני

ich hasse werbung. trotzdem : tun wir was gutes. unterstützen wir : http://www.journey-quest.com
Mit Zitat antworten