Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 15.11.2017, 11:35
Benutzerbild von Hobbyschreiberin
Hobbyschreiberin Hobbyschreiberin ist offline
wieder da ...
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 07.2016
Ort: Südheide
Beiträge: 85
Zitat:
Zitat von Beowe dragon Beitrag anzeigen
Nun das ist aber jetzt eine Reine Behauptung deiner seits, da du damals nicht dabei warst und nicht weist wie der Inhalt der Geschichten war, die den Grimms erzählt wurden. Da es eben nur Mündlich überlieferte Geschichten waren bis dahin und die ändern sich mit jedem neuen Erzähler.
Genau. Bei den Märchen handelte sich um mündlich überliefertes Allgemeingut. Aber wie würdest Du es finden, Perry Rodan, wenn jemand Dein gerade erschienenes Buch nach seinem eigenen Geschmack stark abgewandelt verwursten (in einem anderen Medium vermarkten) würde, zum Beispiel als Grundlage für einen Horror- oder einen kitschigen Liebesfilm?

Ich würde mir das für meine Romane und Kurzgeschichten nicht wünschen. Und auch nahmafte Autoren wie z.B. Wendy Pini, die die herausragenden Elfquest-Comics gezeichnet und geschrieben hat, haben aus diesem Grund einer Verfilmung ihrer Werke nicht zugestimmt. Wo die eigene Schmerzgrenze eines Autors liegt, muss jeder selber entscheiden. Irgendwer sagte mal, man müsse sein Buch über die Stadtgrenze Hollywoods werfen, das Geld nehmen und dann vergessen, dass man mit diesem Werk jemals etwas zu tun gehabt hätte, sonst würde es einem das Herz brechen.

Geändert von Hobbyschreiberin (19.01.2018 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten