Thema: Der Hobbit
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 17.12.2012, 19:44
Avana Avana ist offline
ist nicht mehr hier*freu*
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2012
Beiträge: 1.559
Die Charaktere waren meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt, allen voran natürlich der junge Bilbo, der hier etwas selbstbewusster und nützlicher dargestellt wird als im Buch und Thorin, dessen Geschichte für den Film etwas erweitert wurde. Von den übrigen Zwergen hatten zwar nur Balin, Dwalin und die Zwillinge genug Dialogzeilen, um als nennenswerte Akteure durchzugehen, aber es wäre schlichtweg unmöglich gewesen, sämtlichen 13 Zwergen den gleichen Anteil am Geschehen zu überlassen. Die Gastauftritte von Frodo, Saruman und Galadriel sind zwar vollkommen irrelevant für die Story, aber immerhin ein netter Fanservice. Meine besondere Anerkennung verdient der Film dafür, dass er auch Mut zu skurrileren Charakteren wie den 3 trotteligen Trollen und dem Großen Ork beweist. Lediglich der kurze Auftritt von Radagast war meines Erachtens etwas zu dick aufgetragen.

Das unvermeidliche "Füllmaterial" hat mir sehr viel besser gefallen als ich ursprünglich erwartet hatte, da es sich problemlos in die Handlung einfügt und sie sogar um einen Charakter bereichert, mit dem ich niemals gerechnet hätte.

Mein einziger Kritikpunkt ist der eher unspektakuläre Soundtrack, der vielfach aus der HdR-Trilogie zitiert und mir daher kaum im Gedächtnis geblieben ist. Die einzige Ausnahme: Der Titelsong, "Song of the Lonely Mountain", der echtes Zwergenfeeling aufkommen lässt und mir wohl noch wochenlang im Hinterkopf herumspuken wird.
Mit Zitat antworten