Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 20.07.2006, 12:01
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Nun kann man aber "Narnia" auch nicht mit HdR vergleichen. Ich habe Narnia auch nicht gesehen, da mich die Handlung absolut nicht angesprochen hat (obwohl ich schon ein sehr großer Fantasy-Fan bin).
Ich denke, PJ ist mit HdR ein ganz großer Wurf geglückt. Dabei kamen aber mehrere Punkte zusammen : Er hat ein Werk genommen, daß schon lange bekannt war und eine große Auflage weltweit hat. Er hat zum erstem mal Fantasy "glaubhaft" verfilmt. Mit "glaubhaft" meine ich, daß alles sehr echt aussah, Rohan, Gondor oder Rivendell sahen zu keinem Zeitpunkt wie Kunstprodukte aus. Auch die Tatsache, daß jeder Statist mit unterschiedlichen Waffen / Rüstungen ausgestattet wurde, trägt zur Authenzität bei. Ich denke, daß Authenzität ein wichtiger Faktor ist.
Dazu kommt, daß die meisten Rollen mit guten Darstellern besetzt sind, die ihrer Rolle das nötige Leben verleihen konnten.

Ich denke mal, HdR ist durchaus mit der Star Wars Trilogie zu vergleichen. Bevor George Lucas "Eine neue Hoffnung", "Das Imperium schlägt zurück" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" verfilmt hat, gab es auch nichts vergleichbares auf dem Markt. Und noch heute ist die Star Wars Trio einer der Klassiker schlechthin (und das ist unabhängig von Episode 1-3 !) und erfreut sich auch nach fast 30 Jahren einer großen Fangemeinde. Mit HdR wird's ähnlich sein, denke ich. Da ist einem Regisseur zur richtigen Zeit das richtige eingefallen. Und wie auch bei Star Wars, gibt's natürlich auch nach HdR viele andere, die auf den Zug aufspringen wollen. Und sicher kommen dabei auch der eine oder andere gute Film rum. Aber so einen "Initialzünder" zu toppen, wird wohl so lange nicht gelingen, bis ein neuer kommt. In sofern ist es nicht verwunderlich, daß Filme wie Narnia nicht an den Erfolg von HdR anknüpfen können.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten