Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 11.08.2006, 14:23
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
*fingertippfertigmach* ^^

Zitat:
Zitat von Pismire
Raucher gehen in Kneipen, um einen geselligen Abend zu verbringen. Dazu gehören Rauchen und Trinken. Mit der Einschränkung des Rauchens nimmst du ihnen etwas, was dir nicht zusteht.
Du kannst mit dem Argument in die Disko gehen, dass du tanzen willst, ohne laute . Hast du jemals erlebt, dass irgendjemand wegen zu lauter Musik beim DJ war? Nein, und doch ist es genau das selbe! Ich gehe an einen Ort, um an einem bestimmten Vergügen teilzunehmen. Dieses Vergnügen teile ich mit anderen Menschen! Diese möchten, dass bestimmte Dinge bleiben, die mich stören, ja sogar gefährden!
Vorab möchte ich nochmal auf meinen ersten Poste hinweisen. Hauptsächlich habe ich mit diesem Gesetz, Restaurants und Züge in Augenschein genommen.

Menschen gehen in z. B. eine Kneipe, um einen geselligen Abend zu verbringen. Kann man ohne zu rauchen. Natürlich nicht, wenn man süchtig ist.

Also:

R. nehmen einem NR, was ihnen nicht zusteht...also Pattsituation!
Es geht darum, das rauchen eine Sucht ist und diese mit Gesundheit über einen Kamm zu scheren ist falsch. Sucht ist das genaue Gegenwirken, was für eine gute Gesundheit notwendig ist.

Disco ist ein Ort für Musik. Extra eingerichtet für laute Musik.
Disco wurde nicht für rauchen eingerichtet. Das dort geraucht wird, ist eine Nebenerscheinung der Volkssucht "Rauchen".

Hierfür wäre ein Beispiel....wie "Raucherhaus"...(ob es so etwas gibt?...)...(im Orient ja, denn dort ist es ja eine Kultur......o_O) besser geeignet.

Rauch ist nicht gleichzusetzen mit Vergnügen.
Warum wird denn geraucht?!...Ich gehe in eine Disco weil ich rauchen will?!

Geraucht wird, weil es entspannd (Folge von der Sucht! Ich brauche, weil ich sonst nicht lässig, entspannt bin, mich nicht konzentrieren kann.)

..weil rauchen dafür sorgt, das man abnimmt (Warum rauchen wohl so viele Frauen bzw. haben Angst davor aufzuhören).

...weil es in schwierigen Lebenslangen hilft (...siehe erste Antwort...geleicher Schlussfolgerung)

...weil sie es nicht schaffen aufzuhören (....Selbiges)

...weil Andere rauchen, und man möchte ja dazugehören (...Gruppenzwang...Endstation Sucht)

....und ein paar..und ich weiß, das es der wenigste Prozentsatz überhaupt ist...(wie beim Alkohol auch), weil ihnen der Geschmack der Zigarette mundet.....(..hmmm)

Und bestimmt gibt es noch weitere Maßenweise Beispiele...die wohl nur ein Raucher selber 100% (nicht immer) beantworten kann.

Zitat:
Zitat von Pismire
Welches Recht hab ich, hier mein Interesse vor das der anderen zu stellen und und diese einzuschränken, wo ich doch auch ganz einfach daheim bleiben könnte?
Wo du "gezwungen" werden würdest Daheim zu bleiben.....Also Einschränkung von NR, nach dieser Darlegung.

Zitat:
Zitat von Pismire
Den MCD-Vergleich nehm ich zurück, wobei er insofern zutrifft, als dass ich auch nicht bei McD einen cholesterinreduzierten Burger bestell.
Oh, doch, die haben doch auch Salat?!^^
Weiß ich jetzt nicht, gehe in keine Fastfoodläden.


Zitat:
Zitat von Pismire
Allen meinen Beispielen ist eins gemein:
Das sich Rest der Welt nach dem Individuum richten muss. Kinder im Fußballverein wollen nicht einfach SPort machen, die wollen Fußball spielen. Beim Fußball verletzt man sich. WEnn ich damit ein Problem hab, dann melde ich mein Kind nicht beim Fußball, sondern beim Ballett an. Wenn das immer noch zu gefährlich ist, dann ist mein Kind halt ne arme Sau und kann keinen Sport machen.
Balett bzw. professionellter Tanz, kann im Übrigen um einiges Gesundheitsschädlicher sein als "banaler" Fußbar
Rückenschäden, Deformierung der kindlichen Körper, allerlei Fußerkrankungen.....


Zitat:
Zitat von Pismire
Wenn ich im Bierzelt steh, weiß ich, dass dort viel getrunken wird. Nur weil selber nicht zum Schluss kübelvoll bin, kann ich nicht erwarten, dass die anderen es mir gleich tun. WEnn ich den Anblick von Alkoholleichen nicht mag, dann hab ich Pech gehabt. (das ist sogar autobiographisch)
Wenn ich ein gläubiger Muslim bin, der nach Deutschland kommt, und mich über das Abendprogramm von VOX ärger, dann sollte ich halt nach 23 Uhr nicht mehr auf VOX schalten.
Es gibt hunderte Beispiele dafür, z.B. auch Pogen auf der Tanzfläche usw.
Es heißt ja auch Bierzelt!
Zigarettenrestaurant?...Zigarettenzug?

Vox - Es gibt mehrere Sender, die der Muslime anschalten könnte. Ohne auf das Programm verzichten zu "müssen".

Zitat:
Zitat von Pismire
Der Knackpunkt ist wohl der, dass Nichtrauchern klar werden muss, dass der Kneipengang kein Menschenrecht ist und niemand genötigt ist, dahin zu gehen.
Dann müssten aber auch R. einsehen, sie sie dort nicht rauchen "müssten"....etc. etc. Gleicher Rückschluss - der wieder zu nichts führt.

Zitat:
Zitat von Pismire
das sind alles Beispiele für Risiken, die man im Leben eingeht. Die werden aber alle als natürlich hingenommen. Stell dir mal jemanden vor, der sich weigert, in der Arbeit etwas abzutippen, weil er einen Fingerbruch riskiert.
Gibt Gesetz, bei denen es Rechtens ist, einem Arbeitsverweigerer, ohne vorherige Abmahnung, fristlos zu kündigen.

Zitat:
Zitat von Pismire
aber keineswegs.. das ist ne sehr kluge aussage, vor allem wenn man bedenkt, wie penetrant ätzend nichtraucher sein können!
Es gibt Solche und Solche! Im übrigen auch wieder etwas, das in beiden Reihen zu finden sind.
Penetrant ist nicht schlimm, wenn man für das Eintritt, woran man glaubt und von der man guten Gewissens, überzeugt sein kann.
Jugendliche bezeichnen ihre Eltern im übrigen auch gerne mal als penetrant und ätzend.

Zitat:
Zitat von Pismire
Warum?
Sie schränken dann ein, wenn sie alleine durch ihre Anwesenheit, die von keiner Sau erfordert wird, den Schluss ziehen, anderen vorschreiben zu können, was zu tun ist.
Das "Schöne" ist, das NR, oftmals nichts sagen, nur um nicht unangenehm aufzufallen. Oder wegem dem so allumfassenden Gruppenzwang....der Angst vor dem Verlust der "Freunde" etc.
Und gegen Gruppenzwang veruchen wir ja auch alles in unserer Macht stehende zu tun.

Zitat:
Zitat von Pismire
Im Restaurant lass ich mit mir reden. Da sind Nichtrauchergesetze durchaus vertretbar. Aber nicht in Kneipen. Wie die Dame sagt...
übrigens sind meine Antorten nette Aussagen eines Nichtrauchers! :)
Es wird akzeptiert, das Rauchen...
Wenn dem nicht so wäre, dann würde es wahrscheinlich schon längst Straßenschlachten geben.
Rauchen ist eine Volksdroge, die nicht mehr weg zu denken ist.

Aussagen einer Raucherin...oder was meintest du?

Zitat:
Zitat von Pismire
Durchaus. Ebenso wie Selbstüberschätzung der eigenen Meinung.
Und ich finde es sehr wichtig, dass Raucher auch mal verzichten können. Und das tun sie seit Jahren. Wie im vorigen Thread schon gesagt: Die Rauchmöglichkeiten wurden in der Vergangenheit konsequent eingeschränkt, ohne dass eine bedeutende Zahl von Rauchern gemurrt hätte.. weil das auch alles einzusehen war. In den Kneipen ist es das aber nicht.
Die eigene Meinung, ist das was uns unterscheidet, sie ist oftmals wichtiger als irgendetwas anderes. Sie prägte, und macht es immer noch, Kulturen.
Die eigene Meinung, ist das einzige Gut, das der Mensch wirklich besitzt.
Man kann versuchen etwas daran zu ändern...aber man muss sie auch tollerieren.

Und ich denke, Raucher werden in dem Maß, dass wir bis jetzt kennen, so eingeschränkt (ja sie werden!), damit die Raucherzahlen endlich sinken.
Nur weil eine Sucht "geduldet" wird, heißt das nicht, dass man nichts "dagegen" zu sollte...

Zitat:
Zitat von Pismire
Fakt ist auch, dass die Studien zum Passivrauchen sehr fraglich sind. Ohne anzweifeln zu wollen, dass ein Abend in der Kneipe die Gesundheit schädigen kann:
Die betroffenen Opfer aus diesen Studien sind wohl eher Lebensgefährten oder Angehörige von starken Rauchern, die den ganzen Tag in dem Dunst verbringen sollten.
Studien, sind im allgemeinen "immer" fraglich!
Aber ich muss kein studierter Professor Dr. Dr. der Suchtforschung an der Uniklinik Irgendetwas sein, um meinen gesunden Menschenverstand zu aktivieren!
Atemnot und Hustenanfälle sind für mich nicht fraglich.

In Lebensgemeinschaft ist es fast ausschließlich so geregelt, das der Partner der raucht, nach Draußen geht. Vor allem wenn Kinder dazugehören.
Auch sind Abnutzung der Inneneinrichtung ein bestimmendes Thema hierbei.

Zitat:
Zitat von Pismire
na, da sind wir doch nah beieinander. Nichts anderes sage ich: Von mir aus kann jeder Wirt selber bestimmen, wie er seine Kneipe handhaben möchte. Wie gesagt, ich bevorzuge Nichtraucher-kneipen aus offensichtlichen Gründen. Nur ein generelles Gesetz zu erlassen, das ist in meinen Augen falsch.
Hierbei verweise ich nochmal auf meinen allerersten Poste.
Es steht mir eigentlich nicht zu darüber zu urteilen, bzw. werde ich kaum in der Lage sein, die Not eines Rauchers zu begreifen.
Trotzdem wäre ich dafür. Ich könnte also entweder nicht zur "Wahl" gehen oder meine Meinung kundtun.

Zitat:
Zitat von Pismire
wissen Sie! Wird ja auch keiner gezwungen, sich in die GEsellschaft zu begeben! ;)
Nicht Alle.
Und ein R. wird nur durch seine Sucht gezwungen, Andere damit zu "behelligen"
Kann man das gut heißen?

Zitat:
Zitat von Pismire
das ist mir allerdings auch neu
Filmkameras, PC´s, Schnittplätze, Projektoren, Server etc. Empflindliche Geräte....das lag aber eigentlich mehr an den Menschen dort selber....o_O

Zitat:
Zitat von Pismire
Als ne Küchenmaschine? Definitiv! Deswegen wird die Gesundheit ja auch geschützt. Nur, gleichzeitig kann ne Kaffeemaschine nicht entscheiden, ob sie heut abend in die Kneipe geht oder nicht.
Ah ja....von wem?!

Zitat:
Zitat von Pismire
na, dann bist du ja doch nicht so schlimm.. ;)
Ich bin gar nicht schlimm.
Ich "stoße" mich einfach nur an Kommentaren, von Menschen die mich angeblich lieben.
Fremde verhalten sich hierbei bei weitem gepflegter.

Zitat:
Zitat von Pismire
Wenn der Wirt das so beschließt ja... Wenn in dieser Kneipe 50 Nichtraucher sitzen ist das ja auch richtig so..
dann muss man sich halt ne andere suchen. Die gibt es aber nicht, wenn es ein grundsätzliches Verbot gibt..
Auch bei einem grundsätzlichen Verbot wird es Lücken geben. Wie bei allen verankerten Gesetzen zuvor auch.
...."Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich."...usw.

Mich persönlich würde hierbei mehr die Thematik ansprechen, das Rauchen in Zügen zu verbieten. So wie es bereits bei U- und S-Bahnen der Fall ist.

Zitat:
Zitat von Pismire
ja..
im MOment besteht für beide Parteien die Möglichkeit, Ausgeh-Orte zu finden (mag sein, dass Nichtraucherkneipen selten sind, aber dann sollte man sich mal fragen,warum). Ein Gesetz nimmt den Rauchern alle Möglichkeiten.
Hmmm, mal davon abgesehen, das dieses Gesetz keinen Fuss fassen wird.
Sprechen einfach zu viele Faktoren dagegen.
Wird es noch viele andere Themen geben, die bis dahin "beworben" werden, dann ist die gesamte Debatte vergessen.
Und ein Jeder wird sich seiner Meinung erst wieder bewusst werden, wenn neues Öl ins Feuer gegossen wird.

Zitat:
Zitat von Pismire
als Germanist bin ich mindestens genauso viel wert.. ;)
Aber du wirst dich wohl nicht selbst verurteilen
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten