Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 12.02.2010, 09:17
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Bei diesem Thema muss ich doch mal sagen, dass ich Christ bin.
Und evangelisch - zum Glück, denke ich mir manchmal, denn, ganz ehrlich, mit Beichte hätte ich so mein Problem, und dass sich das Abendmahl WIRKLICH in Fleisch und Blut Christi verwandelt... ich käme mir vor wie ein Kanibale.
Da ist mir die Symbolik der Protestanten allemal lieber.

Ich halte auch nichts vom Missionieren weil ich der Meinung bin, dass man nicht das Recht hat über den Glauben eines anderen zu entscheiden. Außerdem finde ich, dass ein "guter Mensch" ganz sicher NICHT darüber definiert werden kann, woran er glaubt.
Nach der Definition einiger Christen wäre Gandhi ein Kandidat für das Fegefeuer... schließlich war er kein Christ!

Ich halte auch nichts davon, die Bibel über alles zu stellen. KEINE EINZIGE Stelle der Bibel behauptet, von Gott selbst geschrieben worden zu sein. Es ist allgemein bekannt, dass die von Menschen geschrieben wurde...
Es gibt zwei Schöpfungsgeschichten, die sich teilweise widersprechen, und vier Evangelien, die mitunter auch ganz verschiedenes schreiben.
(Dass Jesus in einem Stall geboren wurde, ist übrigens höchstwahrscheinlich Quatsch und auch nur symbolisch gemeint. Lukas hat das Evangelium Jahrzehnte nach Jesu Tod geschrieben und in den vorherigen wird nichts davon berichtet)

Und zu meinen, dass man so leben sollte, wie es in der Bibel steht... das war vor 2000 Jahren. In einer Wüstenlandschaft. Unter einem Kaiser. Gesellschaften ändern sich... und die Umwelt... und die Möglichkeiten, die Menschen zur Verfügung stehen...
Wer zB meint, in der Bibel die Antwort darüber zu finden, ob man abtreiben sollte oder nicht, vergisst vollkommen, dass es damals nicht die MÖGLICHKEIT dazu gab. Wíeso versucht man dann daraus zu schließen, was Gottes Wille in dem Fall sein könnte? Man sollte sich an den Menschen von heute richten...
Und das gilt für viele andere Fälle auch.

Nun, um zum Schluss zu kommen: Ich halte nichts von Fanatikern. Rein gar nichts. Die sind nur blind vor Glauben, mehr nicht.
Und viel zu oft auch gefährlich... Jesus dagegen war tolerant ^^
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/
Mit Zitat antworten