Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 20.02.2014, 13:32
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Hi Japanfan,

nachvollziehen kann ich Deine Situation und harte Strafen, bzw. überhaupt eine Strafe, wären sicherlich mehr als angebracht, aber ich habe nicht umsonst das Zitat aus Herr der Ringe gewählt.

Ein Urteil über den Tod eines Menschen zu fällen ist eine endgültige Sache und die Urteilsfindung ist ein schwerer Weg. Aus menschlicher Sicht haben womöglich eine Vielzahl von Straftätern den Tod verdient, aber ist es so einfach?

Und wo fängt man an mit der Todesstrafe?

Ein Alkoholiker, der sein Lebtag Kinder und Frau verprügelt und ihnen die Chance auf ein lebenswertes Dasein und eine gesunde Persönlichkeit nimmt = Todesstrafe

Autofahrer die Aufgrund von "SMS tippen" einen Unfall verursachen, zwei Kindern ihre Eltern nehmen und vier weitere Unschuldige das Leben rauben = Todesstrafe

Eltern, die ihre Kinder vernachlässigen und sie zu einer weiteren Generation der "Verlierer" heranziehen = Todesstrafe


Diese Liste könnte unendlich weitergeführt werden, denn das Thema ist komplex und viele Dinge spielen eine Rolle: Die eigene Sozialisation, das System, Peer Group usw.

Ich gebe zu, dass ich sehr zugespitzt argumentiere, aber die auftauchenden Schreie nach Todesstrafe (z. Bsp. für Kinderschänder bei Facebook), sind ebenso plump und schlicht...

Ich bin für härtere Strafen! JA, durchaus! Aber der Tod scheint mir keine Lösung zu sein. Ebenso nicht "viel quälen", obwohl ich es durchaus nachvollziehen kann!

Es bleibt an denen, die keine Täter sind, diese Welt lebenswerter zu machen und nicht mit gleicher Münze heim zu zahlen!!! Auge um Auge hat mir noch nie gefallen, wobei es hin und wieder eine Katharsis sein könnte...
__________________