Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 12.06.2013, 15:48
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Ah, interessanter Gedanke, das mit der Idenitfikationsfigur. Bisher war mir das nie so recht bewusst, aber ich habe mich tatsächlich noch nie mit einer literarischen Figur identifiziert - von daher war mir deren Geschlecht auch immer ziemlich egal. Der Vorteil hierbei ist, auch solche Romane lesen zu können, bei deren Protagonisten es sich um Tiere handelt oder um andere Nicht-Menschliche Wesen (z.B. "Die Orks", Stan Nicholls).
Meistens läuft das Lesen eines Buches bei mir so ab, dass ich den Buchdeckel aufklappe und das Kopfkino beginnt. Lesen ist für mich wie Filme ansehen.
Entscheidend ist die Handlung, die Figurenkonstellation und ob die einzelnen Protagonisten authentisch gezeichnet sind, so dass einem deren Schicksal nahe geht, man mit ihnen fiebert und über deren Tod man kurzzeitig schwer entsetzt ist. ^^
Was mich an diesen "Frauenromanen" so nervt, ist also nicht die Tatsache, dass ich mich nicht mit der Protagonistin identifizieren kann, sondern mein Problem hier ist ein - früher oder später - einsetzender Zustand des Fremdschämens.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten