Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 15.10.2006, 01:52
Benutzerbild von Lazarus
Lazarus Lazarus ist offline
Advocatus Diaboli
Drachentoeter
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 1.472
Dann wollen wir mal die einzelnen Punkte abhaken, so wie ich sie sehe:

Magie sollte in keiner guten Fantasywelt fehlen, jedoch nicht soweit verbreitet sein, dass jeder Hintz und Kuntz sie anwenden kann. Man stelle sich nur mal das ganze Chaos vor, wenn jeder Zauber wirken könnte. Andauernd würden Nasen weggehext und Feuerbälle auf nevige Nachbarn geschleudert. Natürlich sollte es auch ein, zwei Bauern geben, die kleine Zauber wirken können, wobei das eher intuitiv und unbewusst geschehen sollte. Desweitern würde ich sagen, dass man zwar die grobe Wirkungsweisen von Zaubern bestimmen kann, aber trotzdem nicht immer das gewünschte Ergebnis einläuft. Das sorgt gleichzeitig dafür, dass Magie nur im äußersten Notfall eingesetzt wird, da man nie hundertprozentig weiss was passiert.

Die Gesellschaftform eine Fantasywelt halte ich für ziemlich nebensächlich, es ist doch egal ob man von einem Monarchen, gewählten Volksvertreten usw. regiert wird (alle wirtschaften in die eigene Tasche ). Deswegen habe ich auch nichts gegen eine Fantasywelt in der z.B. Frauen gleichberechtigt, oder sogar höher gestellt sind als Männer. Was den Aberglauben angeht, den gibt es in jeder Welt, das beschränkt sich nicht nur auf das Mittelalter.

Für eine Fantasywelt die bei den Inkas, Griechen usw. habe ich nichts übrig (da ich eher nordisch angehaucht bin). Fantasywelten, die in der Zukunft spielen, wie z.B Warhammer 40 000 oder Shadowrun bieten eine gelunge Kombination aus Magie und Technik was ausgesprochen interessant ist, da das mal eine Abwechslung von den Klischees darstellt. Außerdem erhöhen sich dadurch die Handlungsspielräume der Charaktere.

Die Rassen einer Fantasywelt sollten vielfältig, aber nicht zu abgehoben sein (ich hab was gegen fliegende radförmige Wesen mit vier Armen, die telepatisch kommunizieren . Auf diese Idee ist nämlich wirklich jemand mal gekommen). Auch von Unsinnsnamen wie Zvorts halte ich nichts. Die althergebrachten Bezeichnungen Zwerge, Elfen usw. sind eher mein Fall, wobei die Rassen nicht unbedingt so aussehen müssen, wie man sie sich gewöhnlich anhand der Namen vorzustellen hat.

Religion für alle !!!!! Ein- bzw. Vielgötterglaube völlig egal, Hauptsache es gibt ein paar Verrückte die daran Glauben und am besten noch ne Inquisition die Andersgläubige verfolgt .

So kommen wir nun zum wichtigsten Punkt einer Fantasywelt: Emotionen
Nur Glaubwürdige Charaktere lassen eine Welt lebendig werden. Wenn ich nur Dungeons ausräumen und Gegener plattmachen möchte spiele ich Diablo, Dungeonsiege, oder Guildwars, aber das ist kein Ersatz für eine richtige Geschichte in der man nie weiss, wie sich das Gegenüber verhält. Je unberechenbarer die Charktere desto spannender die Welt.
__________________
Endlich jemand der aussieht als ob er helfen könnte. Die ganzen Idioten und Blödmänner hier waren bisher irgendwie keine große Hilfe.
Ich fürchte Ihr habt uns verwechselt. Ich bin Dummkopf, dies ist mein Freund Trottel und hinter mir steht Hirnlos und Stümper. Wie geht es Euch?
(Baldurs Gate)

Ich bin kein Misanthrop, ich hasse einfach nur Menschen (Jochen Malmsheimer)
Mit Zitat antworten