Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 28.08.2006, 20:36
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von issthanar
aber irgendwelche wünsche wie : das muß unbedingt hinein? hast du nicht?

Naja, nicht wirklich jedenfalls. Wenn ich allerdings einen Fantasy-Roman absolut "anbetungswürdig" finde soll, d.h., daß er mich auch nach dem Lesen noch lange beschäftigt, muß er eine der beiden Kriterien erfüllen :

- Was absolut Neues, das meine eigene Phantasie ungemein beflügelt. Ein Beispiel wäre hierfür : "Niemalsland ("Neverwhere") von Neil Gaiman. Dieser Roman hat mich und eine Freundin dermaßen inspiriert, daß wie ein ganzes "Unter-Berlin" unter Zuhilfenahme der WoD Regeln kreiert haben.

- Einen "anbetungswürdigen" Pro - oder Atagonisten haben. Was ich als "anbetungswürdige" Romanfigur empfinde, ist allerdings sehr subjektiv und schwer in Worte zu fassen. Einzige Richtlinie : es sind niemals "gute" oder "rechtschaffende" Charaktere. Beispiel wäre hier : Raistlin aus der Dragonlance Saga oder Azhrarn aus dem Zyklus der Flachen Erde.

Ansonsten : ich mag es nicht, wenn es zu futuristisch, technisch oder vor allem "cybermäßig" wird. Ich schaue SciFi unheimlich gerne, mag es aber nicht lesen (ja, ist paradox, ich weiß ^^). Ich habe mich auch nie für das Shadowrun RPG interessiert.
Hm, und endlose Schlachten finde ich langweilig... davon sollten also nicht zuviele vorkommen.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten