Einzelnen Beitrag anzeigen
  #222  
Alt 23.01.2013, 21:59
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Zum Buch Eragon, da das Thema ja so ein klein wenig wieder im Stammtisch aufkam :

Zu dem Buch (es ist meine Meinung, muss ja nicht auch auf andere zutreffen):
Ich mach das mal in Stichpunkten, sonst lass ich mich da ewig drüber aus und das ist es nicht wert:
- Story simpel, voller Klischees
- hin und wieder seltsame Dialogführungen
- Stil, bei dem man eindeutig sieht: Es ist ein unerfahrener Schreiber, der oft mit ganzen Satzwiederholungen zu kämpfen hat, weil er scheinbar keine Ahnung hat wie er dazu etwas neues sagen kann... es ist eine simple Wortführung, manche mögen das ja, aber wenn ich eindeutig das stark kindliche in den Satzführungen sehe, nervt mich das i.wann
- langweiliger Erzählstil und vom Inhalt auch nur teilweise packend
- der dritte Band schießt an Langweile den Vogel ab... wie kann man über 2/3 des Buches meistens über das Lagerleben schreiben und es so dahindümpeln lassen? War für mich nicht verständlich...das erste Buch, das ich weggelegt habe
- es gibt das klare Schema "gut" und "böse"...i.wie mittlerweile ausgelutscht..
- Logiklöcher: Als Beispiel: Klar wir hetzen die Pferde mal Tag und Nacht im Gewaltmarsch durch die Wüste.........und das macht denen natürlich auch nix aus.....
- das absolute Klischee mit Karacho getroffen: Hinterweltler (ein Bauer) lernt im Zeitraffer und wird der absolute Held und es gelingt ihm auch noch alles *gähn*


Warum es so erfolgreich geworden ist, bzw. auf die Bestsellerlisten gekommen ist? Werbung macht alles...Werbung und dadurch aufwerten bringt so viel, das glaubt man gar nicht. Und ich weiß, dass der Verlag unheimlich viel Aufwand betrieben hat, um das Buch bekannt zu machen. Und der Slogan "der Autor ist ja noch soooo jung und hat so einen Diamant geschaffen" zieht i.wie immer. Außerdem würde ich behaupten fällt den meisten Lesern ein Logikloch, das so groß wie Texas ist in Büchern gar nicht auf (von daher ist es egal, wenn er z.B. Wiederholungen verstreut wie sonst was) und ich würd auch sagen, dass sich viele an dem simplen Stil nicht anstoßen, weil sie eben sagen: Ja der ist ja noch jung.
Werbung ist alles, und zwar überall^^
Zudem ziehen Drachen in der Fantasy fast immer
Und die Leute kaufen, weil sie glauben: Viel Werbung, es wird gelobt, es wird gepriesen, weil der AUtor so jung ist--> das muss gut sein, ich kauf es
Es ist das gleiche wie das langweilige Buch, das damals ne 13Jährige geschrieben hat...die war auch auf der Bestseller Liste...und das Buch war gar nicht gut, hat es aber durch Werbung und TV Auftritte so weit geschafft.


Als Schlusswort noch: Wenn jüngere Leser das gut finden ist das wirklich sehr verständlich...die haben noch nicht so viel gelesen und die stören sich an all den Punkten auch nicht. Denen geht es nur um die Story und die kann für Jüngere ja ganz nett sein.
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."


Geändert von Orendarcil (23.01.2013 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten