Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 21.10.2018, 21:23
Wilferedh Wilferedh ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 09.2018
Beiträge: 390
Du hast sicherlich recht, Cassandra. Diese Entwicklung ist sowenig aufzuhalten wie einst die Dampfmaschine und Automobil. Ich meine man muss sie auch nicht aufhalten. Die neue Technik bietet immense Chancen. Z.B.: Thema Gesundheit. Es werden Nanoroboter durch den Körper patrouillieren und Krankheitsursachen beseitigen, bevor der Betroffene etwas davon bemerkt.
Allerdings werden, wie bei D.-Maschine u. Auto, viele Arbeitsplätze wegfallen. Sehr schnell und Weltweit. Der Staat, der die Entwicklung verschläft gerät ins wirtschaftliche Abseits. Gleichzeitig werden ganze Berufszweige wegfallen, die heute noch alltäglich sind, durch automatische Systeme (Taxifahrer, Lokführer, Flug- und Schiffskapitäne u.s.w.). Übrigens wird der Verkehr dann Sicherer, nicht umgekehrt. Die meisten Unfälle ereignen sich durch menschliches Versagen. Ich selbst hatte schon die Ehre mit dem Roboter "Pepper", bekannt von der Computermesse in Hannover, zu plaudern. Er wird wohl Hauptsächlich in der Patientenbetreuung eingesetzt. ein älterer Herr, der auch anwesend war reagierte regelrecht aggressiv. Aber mir war klar, dass ich gerade Zeuge des Beginns einer neuen Epoche war. Ein Gefühl wie in Star Trek. Natürlich muss das Rentensystem radikal Reformiert werden und über ein neues Verhältnis, Mensch -Arbeit nachgedacht werden. Denn Roboter werden Roboter bauen und es können nicht, weltweit, hunderte Millionen Menschen zum Wartungstechniker umschulen.
Mit Zitat antworten