Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.07.2016, 12:45
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Sublime Botschaften

Habe mich gerade zum Opfer der wohlwollenden Gesundheitswächter in diesem Lande gemacht. Aus freien Stücken.
Eben habe ich eine neue Dose Tabak hergenommen, um sie anzubrechen. Gleich auf der Außenhülle sprang mir ein grellfarbiges Foto ins Auge: Das Portrait einer gequält wirkenden Frau, die sehr kamerawirksam in ein kunstvoll rotbetupftes Taschentuch hustet (Sex sells mal anders ). Der Deckel schreit mir entgegen, dass Rauchen generell tötlich sei. Ich reiß ihn ab, und auf der Innenseite werde ich freundlicherweise darüber aufgeklärt, dass Tabakrauch 70 erwiesenermaßen krebserzeugende Substanzen enthält.
Super, das wird ein Genuss werden ...
Ich will nun gar nicht auf den heuchlerisch schizoiden Irrsinn herumreiten, weshalb Tabak dann noch immer legal verkauft werden dürfe, noch auf die katastrophalen Auswirkungen für die Volkswirtschaft hinweisen, die ein generelles Rauchverbot zwangsläufig nach sich zögen. Dies wurde anderorts zur Genüge durchgekaut. Nein, es geht mir hier um den gesellschaftlich sanktionierten Wahnsinn gewisser Gutmenschenlobbys, der Gutes will und Böses schafft.
Wie ich es sehe, dürfen wir uns alle auf ein sprunghaftes Ansteigen der allbekannten Raucherkrankheiten freuen. Dies geschah (ebenso erwiesenermaßen, jaja) bereits nach Einführung der kleinen grauen Warnhinweise auf den Päckchen, Schachteln und Dosen des Krautes. Doch nun sind die Waffen schärfer geworden, der Angriff direkter und schwerer zu parieren.
Überzeugte Schmaucher mögen die Warnungen bewusst ignorieren, doch das Gift wird sie dennoch erwischen. Und damit meine ich nicht etwa all die gesundheitsschädigenden Stoffe des Tabaks, sondern die tötliche Wirkung solcher Botschaften, die sich im Unterbewussten des Opfers festsetzen und sich dort an ihr verderbliches Werk machen wie die Heinzelmännchen ans Brezelbacken. Ein Entkommen ist nicht vorgesehen.
Erzählt man einem Autofahrer während der Fahrt ununterbrochen, wie gefährlich all sein Tun eigentlich ist, macht man ihn dann damit zu einem sicheren Fahrer oder redet man den Unfall nicht regelrecht herbei?
All sein besseres Wissen (tatsächlich vorhanden oder eingebildet) nützen dem Raucher nichts, die zerstörerischen Inputs werden dafür sorgen dass er sich nach jedem Griff zur Kippe schuldig fühlt, sich selbst gegenüber und den Menschen um ihn herum, sein Unbewusstes wird ihn zu der Überzeugung bringen, unrettbar krank zu sein. Und er mag noch so sehr über die dummen Warnungen lachen, sein Körper wird sich dem fügen, was sein Geist ihm ungewollt mitteilt. Auch fromme Vorsätze nützen ihm nichts, wenn sie negativ formuliert werden. Denn das Unbewusste ignoriert Negativformulierungen und macht aus einem strammen "Ich will nicht mehr rauchen!" im Handumdrehen "Ich will mehr rauchen!" Kein Witz, so tickert unsere Denkkiste tatsächlich.
Ob es die selbsternannten Gesundheitsapostel wohl freut, dass ihr Treiben mal wieder dazu führte, dass ein Mensch weniger in Deutschland raucht, der die Gesundheitskassen nicht länger belastet (von dem aber auch kein Steuerbeitrag mehr kommt?)?
Kennt Ihr ähnliche Anwendungen sublimer Botschaften und ihre Auswirkungen? Nur her damit.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.

Geändert von Formorian (22.07.2016 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten