Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.09.2012, 14:37
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Liebe inad66,

ich bin grade über deinen Thread gestolpert und habe mich daraufhin auf Amazon über deinen Roman schlau gemacht.

Ich möchte mich meinen Vorpostern anschließen, was die Kritik (das Cover betreffend) angeht:
Es passt nicht wirklich zum Genre Fantasy, da es von der Aufmachung eher an ein Lehrbuch oder ein esotherisches Werk erinnert.
Wie Orendarcil so schön gesagt hat: es wirkt, als wäre es in das falsche Regal geraten. Eventuell könnte es sich lohnen, den Umschlag anders zu gestalten? Sofern das bei BoD-Produkten möglich ist. Da fehlt mir die Grundkenntnis, um es zu beurteilen.

Dann habe ich mir den Klappentext durchgelesen.
Nun.
Magische Frauen finde ich interessant. Schon allein deshalb, weil es mich interessieren würde, wie du ein Volk nur aus Frauen begründest und/oder funktionieren lässt.
Ein Wort, an dem ich mich heftig gestoßen habe war "Prophezeiung". Das mag sicherlich eine Geschmacksfrage sein - aber bei mir persönlich sinkt das Interesse schnell gegen Null. Einfach, weil diese Thematik schon sehr ausführlich von anderen Autoren genutzt wurde. Da müsstest du schon etwas besonderes bieten, um mich "wieder an Bord zu holen". (Wie gesagt, es handelt sich um eine persönliche Meinung.)

Dann habe ich mir natürlich auch deinen Textauszug angesehen.
Für mein Empfinden bringst du zu viele Informationen in den ersten Seiten unter. Prinzipiell ist es keine schlechte Idee dem Leser zu Beginn einiges an Hintergrund zu bieten - damit er bei der Stange bleibt - aber (und auch hier handelt es sich selbstverständlich um eine persönliche Meinung) das geht in deinem Werk zu Lasten der Lebendigkeit.
Um ehrlich zu sein (und das bin ich nuneinmal) habe ich ab Seite drei nur noch quer gelesen. Natürlich stelle ich mich diesbezüglich der Kritik, dass ich ein Urteil abgebe, das auf lediglich ein paar wenigen Seiten beruht.
Nur gebe ich zu bedenken, dass ich - wenn ich in Buchläden stöbere - so ähnlich vorgehe, wie hier von mir beschrieben:

1. (oder 2.) Blick aufs Cover
2. (oder 1.) Blick auf den Titel
3. Blick auf den Klappentext
4. Blick ins Buch (in der Regel allerdings irgendwo in der Mitte)
5. Homepage gibts im Buchladen nicht ;-)

Tjoah. Was soll ich sagen?

1. Das Cover überzeugt mich nicht. ... Nun, oder vielleicht hätte mich die eher ungewöhnliche Aufmachung dazu verleitet doch noch einen zweiten Blick zu riskieren. Kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
2. Den Blick auf den Titel habe ich in deinem Fall quasi zu erst riskiert. Er ist in Ordnung. Wenn auch etwas zu allgemein und nichtssagend. Aber das sind die meisten Buchtitel ;-)
3. Die Prophezeihung ... hätte mich das Buch sofort wieder ins Regal stellen lassen.
4. Da hast du mich (leider) komplett verloren. Es gelingt dir nicht, mich in deinen Bann zu schlagen. Das liegt allerdings sicherlich an mir.
5. Die Homepage habe ich mir dennoch angesehen. Tjoah ... mein erster Gedanke war "Oh je." Der zweite "unprofessionell und lieblos". Der dritte "zu kalt".
Ich führe es gern aus: das ist die Homepage zu deinem Erstling. Also zu deinem Liebling. Oder zu deinem "Baby". Je nach dem, wie man es nennen will - aber es gelingt dir nicht, diese emotionale Bindung auch zu transportieren. Das was sich mir dargestellt hat, wirkt (wie auch schon das Cover) wie die Vorstellung eines Sachbuchs. Als Leser eines Fantasybuches möchte ich verzaubert werden. Wenn du dir schon die Mühe machst eine Homepage für dein Werk zu erstellen, dann nimm dir doch bitte auch die Zeit darüber nachzudenken, welchen Eindruck sie bei dem Besucher hinterlässt.
Eine Webpage ist eine Werbepage. Da entscheiden Sekunden. Da zählt die Stimmung! (Und nicht in erster Linie das Produkt.)
Ich würde mir (für dich) wünschen, dass du da noch ein wenig nachbesserst.
Und sollte dir selbst die Erfahrung für die ansprechende Gestaltung einer Homepage fehlen, so nimm doch einfach die Möglichkeit in Anspruch, dich in einschlägigen Foren (auch in unserem) nach einem freiwilligen Helfer zu erkundigen.
Es findet sich ganz sicher jemand.


Nun, was bleibt zu sagen?
Trotz meiner recht vernichtenden Kritik (die - wie schon erwähnt - ausschließlich auf meiner eigenen Meinung / meinem eigenen Geschmack beruht), wünsche ich dir selbstverständlich sehr viel Erfolg mit deinem Roman!
Ganz besonders weil es dein Erstling ist - und da hängt das Herz natürlich ganz besonders dran.


Es grüßt dich

Nephthys



P.S.:@ Mods: bitte nicht lynchen, weil ich einen alten Thread von einem FF-Mitglied ausgegraben habe, das sich eher wenig hier regt - aber das gesagte, brannte mir einfach unter den Nägeln. Ausserdem kann es ja sein, dass inad66 (oder jemand anderes) etwas aus meinem Post für sich herausziehen kann.
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten