Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.09.2008, 19:43
Benutzerbild von Deva
Deva Deva ist offline
Adeliger der Drow
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Khandahur
Beiträge: 574
Moral und Ethik -wie weit würdet ihr gehen?

So ich erstelle mal einen Thread und eigentlich sagt der Name alles.

Wie steht ihr zu den Thema, wo fängt bei euch die Moral an und wo hört sie auf.


Ich persönlich bin ein, auch wenn man es mir aufgrund meiner grobschlächtigen Äußerung nicht glauben mag, ehrenhafter Mensch. Ich gehe alles mit den Prinzip meines eigenen Ehrencodex an.
Beispielsweise würde ich gefundenes Geld sofort bei einer Polizeistation melden oder in einem Fundbüro abgeben. Natürlich ist die Reaktion unterschiedlich. Manche würden sagen:,, Geschieht den Trottel recht." oder so hätte ich auch gehandelt.
Ich persönlich bin selbst in einem Computerspiel ehrenhaft. Wenn beispielsweise mein geschätzter Gegner, um einen kurzen Aufschub bittet, damit das Spiel wieder interessanter wird, so würde ich ihn den auch gewähren.
Oder beispielsweise gibt es auch Spiele, wo die Balance recht mangelhaft ist. Manche Sachen sind übertrieben stark und manche erbärmlich schwach. Spieler die diese superwaffen nutzen, werden allgemein als Imba-user bezeichnet und haben keinen schlechten Ruf. Ich würde so etwas nicht machen, denn ich spiele wie gesagt fair und würde auch nur eine ausgeglichene Waffe nehmen.
Wenn mein Gegner allerdings unfair spielt, so werde ich dies auch tun, denn hier endet der Ehrencodex.

Ich werde mal ein Punkt wählen, wo ich sicher bin, daß er zu einer Debatte führen wird.


Also in meiner Fahrschule wurde mir folgende Frage gestellt:

Würdest du einen Menschen aus einem brennenden Auto retten, selbst wenn du bemerkst, das bereits Benzin auf die Straße tropft?

Meine Antwort war offen und ehrlich:,,Nein."

Ihr könnt euch vorstellen, daß ich mich dort größer Beliebtheit erfreut habe. Statt ein geheucheltes Natürlich, habe ich einfach die Wahrheit gesagt.

Wie steht ihr zu den Thema.
Mit Zitat antworten