Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.08.2017, 19:44
Benutzerbild von Dagon
Dagon Dagon ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 08.2017
Ort: Koblenz
Beiträge: 24
Hohlbein-Fluch und Segen zugleich

Hallo, Freunde der Fantasy!

Wie ich bereits in meiner Vorstellung im Marktplatz erwähnte, bin ich bekennender Hohlbein-Fan und habe eine Sammlung von 102 Büchern.
Selbstverständlich habe ich mir besonders in diesem Hohlbein-Forum die bereits dick eingestaubten Beiträge durchgelesen und fühlte mich dabei in eine andere Zeit zurückversetzt.
Eine Zeit, in der sich dunkle Abründe auftaten und der Horror Gestalt annahm.
Die damalige Jugend wurde plötzlich von einem übermächtigen Virus befallen, vor dem es kein entrinnen gab. Jeder war in irgendeiner Form infiziert und versuchte sich nichts anmerken zu lassen.
Das "Modern Talking-Phänomen" nahm seinen dramatischen Verlauf.
Alle fanden es grässlich, keiner hat die gerne gehört und selbstverständlich hat auch keiner die Platten gekauft, aber in unbeobachteten Momenten konnte jeder die Melodien mitsummen oder Pfeifen. Wie konnte MT nur solch einen Erfolg haben und wo sind die ganzen Schallplatten?

Ich denke das Wolfgang Hohlbein auch ein solches Phänomen ist, insbesondere wenn man im Netz Meinungen und Rezensionen liest. Alle finden in schrecklich, können aber Rezensionen über einzelne Bücher verfassen die einer Doktorarbeit gleichkommen und deren Inhalt schon hunderfach zu finden ist.
Eigentlich machen sie genau das, was sie dem Autor vorwerfen. Es werden ganze Texte aus fremden Beurteilungen geklaut, eins-zu-eins Kopien aus eigenen Beiträgen übernommen und des öfteren Sätze wiederholt.
Meiner Meinung nach werden Holbein-Bücher bewusst analysiert und zerlegt, in der Hoffnung Fehler zu finden (das dürfte auch nicht schwer sein).
Wenn jemand W.H. und seine Bücher so grottenschlecht findet, warum liest er sie dann?
Naja, ist ja auch egal, jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung.

Aber was macht Wolfgang Hohlbein so erfolgreich?
Die Antwort ist simpel, denn er hat eines mit Modern Talking, der Kelly Family und Trio gemeinsam.
Die Einfachheit ( Kritiker nennen es Anspruchslosigkeit)!
Das lässt sich in alle Bereiche übertragen, die musik, die bildende Kunst, die Literatur usw..
Warum umständlich kompliziert ( Flug einer Biene um einen Granatapfel eine Sekunde vor dem Aufwachen-Salvador Dali), wenn es auch einfach geht ( Das schwarze Quadrat-Kasimir Malewitsch).
Da W.H. ein Kinder- und Jugendbuchautor ist, hat er genau das richtige Konzept für seinen Erfolg und in einem Zeitalter in dem Terror, Katastrophen, und vor allem Zeitmangel ein großes Problem sind, sind seine Bücher einfach perfekt.
Sie lassen sich schnell und einfach lesen und entführen den Leser in fremde Welten, fernab der Realität.
Auch als Fan schließe ich mich den sachlichen und objektiven Kritiken an, die ständige Satzwiederhohlung und Buch-zu-Buch-Kopie betreffend, obwohl es mich nicht wirklich stört, denn ich "lese" seine Bücher nicht, sondern "erlebe" sie.

Abschließend noch ein Apell an Holbein-Leser und solche die es werden wollen:
Lasst euch nicht entmutigen und bildet euch eine eigene Meinung!!

Und jetzt haut in die Tasten und lasst dieses Forum wieder aufleben!!

Gruß, Dagon
Mit Zitat antworten