Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 04.01.2013, 19:16
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von Hobbyschreiber Beitrag anzeigen
WOW!
Aber meine Älteste hat mir vier Jahren ihr erstes Buch selber geschrieben (einen Teil Buchstaben kannte sie schon, und mit Lautschrift ging es dann irgendwie, die Vokale hat sie weggelassen, die gibt es bei den konsonaten ja dazu: Be, Ce, De, Ef, etc) Man soll Igln nich streichl wal si spitze Stchnl hbn; dazu zwei Bildchen gemalt und das Ganze mit einem Tacker zusammen geheftet. Damit kam sie zu mir in die Küche geflitzt und war ganz stolz - zu Recht, wie ich meine. Dieses Werk wird natürlich für alle Zeiten archiviert.
Eieiei, vier Jahre und schon am Verlassen der Skelettschreibung. Wirklich nicht schlecht ^^
Die Alphabetsprechweise ist wirklich ein Hindernis - nicht umsonst ist es inzwischen bei Erziehern und Lehrern Gang und Gäbe, Konsonanten ohne einen Folgevokal auszusprechen.
Aber selbst ohne diese Sprechweise ist die Skelettschreibung eine übliche Phase im Schriftspracherwerb - Vokale sind häufig gar nicht so einfach identifizierbar und variieren je nach Dialekt und Person leicht, Konsonanten sind da eindeutiger erkennbar und bilden tatsächlich so eine Art Grundgerüst, bei dem Vokale in die sozusagen Lücken gesteckt werden ^^
(Grundschullehramtsstudentenmodus aus)
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/
Mit Zitat antworten