Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 09.03.2010, 19:15
Benutzerbild von Galran Zhadar
Galran Zhadar Galran Zhadar ist offline
Lester's Sumpfkraut
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 09.2009
Beiträge: 180
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an dem Film so toll sein soll, das er so überhypet wie jetzt ist.

Dabei verweise ich in erster Linie auf Beowe Dragons Kommentar. Einen anderen Film den die meisten nicht mehr kennen zu kopieren ist einfach nur gnadenlos unkreativ. Deswegen besteht der Film auch nur aus triefend-schleimigen Klischees, die bis zu letzt durchgezogen werden. Damit der Konsument aber die Wahrheit nicht sieht, braucht man natürlich einen Schleier. Aber woraus nähen wir diesen? Ganz genau! Einfach mal irgendwas fiktionales reingeklatscht! Vielleicht ein bisschen Science Fiction... und irgendwelche Fantsyrassen... aber welche? Genau! Weil wir ja so furchtbar originell sind, färben wir die Weltraum-Dschungel-wasweißichwas-Viecher blau! Und damit niemand sie mit den Schlümpfen identifiziert auch noch groß! Und was braucht der Film sonst noch? Natürlich! Überflüssige Dialoge und dämliche Sprüche vom Protagonisten! Und ganz viel schlechtgespielte Emotionen! Und wie machen wir ihn noch familienfreundlicher? Natürlich! Einen auf "rettet die Natur" machen, dann erscheint der Streifen hintergründiger! Und damit das nicht zu sehr herausscheint, machen wir gegen Ende noch eine "Action"-Szene (es gibt TAUSENDE bessere Beispiele für Actionszenen). Medien-Lobpreisung hier, und Auszeichnungen da, und schnell haben wir ganz ganz viel Geld gemacht!

Das einzige, was ich an dem Film loben kann, ist die optische Umsetzung. Da ich allerdings nicht so viel Wert auf 3D und Special Effects lege wie andere, werte ichdies nicht alzu hoch.

Fazit: klischeehafter, trivialer, kopierter Kackwurst-Mainstream im Schlumpf-Alien-Fantasy Kleid, der vollkommen Hype-verseucht mit seinen Nachfolgern noch ordendliche Kohle machen wird.

Aber jetzt mal wirklich: Der Film ist nicht total schlecht, und es steckt sicherlich viel Mühe drin, besonders bei der Sprache und der ganzen Welt, die einem hier geboten wurde. Auch die Nachicht, das wir verantwortungsbewusst mit unserer Umwelt umgehen müssen, ist noch nicht vollständig zum Abziehbild geworden, besonders nicht in Amerika. Aber mehr als schwächere Mittelschicht ist Avatar - Aufbruch nach Pandora nun wirklich nicht, oder? ;)
Mit Zitat antworten