Thema: Der Hobbit
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 17.12.2012, 20:27
Benutzerbild von Telorion
Telorion Telorion ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 302
Also ich habe den Film am Samstag gesehen und bin ziemlich geteilter Meinung. Eines muss man Peter Jackson lassen, und das wird gleich zu Beginn deutlich und bleibt auch so: Er hat ein Gespür dafür, das Mittelerde-Ambiente zu erzeugen. Allerdings geht das auch mit meinem wohl größten Kritikpunkt einher: Die Inszenierung. Für mein Empfinden gab es viel zu viele Szenen bzw. Arten der Darstellung, die wir alle schon in aller Ausführlichkeit aus den Herr-der-Ringe-Filmen kennen. Es wirkt jetzt oft wie dasselbe nur mit anderen Gesichtern. Ich hätte mir zwar einiges Bekanntes, aber eben auch etwas Neues, einen neuen Blickwinkel gewünscht; Jackson hat sich leider nicht selbst neu erfunden, wobei das natürlich zugegebenermaßen sehr schwer ist. Der große Bonus des Unbekannten, des Neuen wie bei Herr-der-Ringe ist weg und das war zu merken.

Dann die Dauer des Filmes - viel zu lange. Man hat das Gefühl, jeder Punkt und jedes Komma im Buch bekommt eine eigene Szene und selbst das reicht nicht aus, um einen Dreiteiler zu füllen, also müssen noch Ergänzungen und Erweiterungen her. Da bin ich mal sehr gespannt auf den zweiten und dritten Teil. Der Hobbit ist somit immer wieder zu langatmig und kann auch durch Actionszenen nicht an Tempo gewinnen.

3D kann man sich für meine Begriffe sparen, die wenigen Szenen, in denen 3D wirklich gut rüberkommt, rechtfertigen es nicht, drei Stunden mit der klobigen Brille auf der Nase dazusitzen.

Aber natürlich gibt es auch einiges was toll war. Auch wenn es altbekannt war, das Mittelerde-Feeling war super. Top besetzt ist die Rolle des Bilbo Beutlin, Martin Freeman macht einen erstklassigen Job. Ebenfalls spitze sind die Zwerge - genau so müssen sie sein! Allen voran stechen Thorin und Balin gut und deutlich hervor. Generell ist die Verknüpfung der Gesamtgeschichte bis jetzt gut gelungen, es wird auf einiges angespielt und hingewiesen, was im Herrn-der-Ringe dazugehört. Der Soundtrack war ebenfalls sehr gut: Das Zwergen-Theme ist gänsehautmäßig gut!

Tja, Fazit? Für Vollblut-Herr-der-Ringe-Fans wahrscheinlich ein Topfilm, alle anderen werden sich ein wenig schwer tun, dem Film mit Interesse zu folgen. Mit inhaltlichen Beigaben lasse ich mir ja ein Aufblähen der Story gerade noch eingehen, aber drei Filme a drei Stunden? Das ist vermutlich einfach too much.
__________________
Autorenblog
Mit Zitat antworten