Thema: Drachen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 22.12.2011, 22:25
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
In der Reihe, an der ich aktuell mitschreiben darf, kommt neben den klassischen Drachen eine regionale Subspezies vor. An anderer Stelle habe ich davon ja schon berichtet. Die sind kleiner, intelligenzmäßig normale Tiere, nur eingeschränkt flugfähig, und Feuer speien können sie auch nicht alle. Aber ich habe richtig Spaß an diesen Wesen. Wenn ich es fertig habe, poste ich mal eine schöne Leseprobe. Falls jemand Interesse daran hat, über diese Drachen mehr zu erfahren, könnte er in "Reisende Band eins - Der Krieger und die Zauberin" von Tian Di nachlesen. Darin kommen sowohl ein erwachsener und ein ganz junger Drache vor.

Hat schon jemand in diesem Thread die Drachen von Frau McCaffrey erwähnt? Das sind zwar keine Fabelwesen, sondern gentechnisch auf einem fernen Planeten aus einer heimischen Lebensform erzeugte Kreaturen, aber wenn man die Bücher gelesen hat, weiß man, wo Paolini die Inspirationen für seinen Eragon her hat. Die intelligenten Drachen von Pern sind nach Geschlechtern und Potential farblich unterschiedlich gefärbt (weibliche Drachen sind grün oder golden, männliche sind blau, braun oder bronze). Wenn diese Drachen ein bestimmtes Gestein kauen und in einen besonderen Magen abschlucken, können sie ein brennbares Gas erzeugen und somit Feuer speien. Durch das Fressen von "Feuerstein" werden die grünen Drachenfrauen unfruchtbar. Die goldenen Frauen vertragen dieses Gestein nicht. Jeder von ihnen schließt unmittelbar nach dem Schlüpfen eine lebenslange telepathische und empathische Bindung zu seinem zukünftigen Reiter und Partner. Gemeinsam kämpfen diese Zweierteams in ganzen Geschwadern gegen die Bedrohung Perns aus dem Weltall: Ätzende Sporenfäden, die periodisch von einem vorbeiziehenden Himmelskörper auf den Planeten niedergehen. Ohne diese Partnerschaft wäre ein Überleben der menschlichen Zivilisation auf dem Planeten nicht möglich. Trotz des aufopferungsvollen Kampfes von Drachen und Reiter ist die ursprünglich raumfahrende Menschheit Perns auf eine renaissance-ähnliche Entwicklungsstufe zurück gesunken. Eine ganz großartige und sorgfältig ausgearbeitete Reihe, die ich jedem Drachenfreund nur ans Herz legen kann!
Mit Zitat antworten