Einzelnen Beitrag anzeigen
  #94  
Alt 11.10.2019, 12:14
Benutzerbild von Tomelot
Tomelot Tomelot ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: Niederösterreich, Bezirk Lilienfeld
Beiträge: 374
Zitat:
Zitat von Valas Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass man die heidnischen Götter lediglich auf Personifikationen von Naturgewalten reduzieren kann. Insofern würde ich auch nicht sagen dass man sie nicht mehr braucht. Zumindest antworten sie, was ich vom Christengott nie sagen konnte.
Natürlich kann man sie nicht ausschließlich auf Naturgewalten reduzieren. Götter brauchte man immer dann wenn der Mensch eine Erklärung brauchte. Ich vermute dass der tiefste Ursprung die Angst des Menschen vor dem Unbekannten ist. Ob das jetzt Naturgewalten, Kulturelle Vorgänge wie Krieg, Jagd, Ackerbau oder was auch immer, Leben und Tod oder auch der Anblick des Sternenhimmels war, der Mensch sucht nach Erklärungen und Antworten. Diese Angst vor dem Unbekannten erweckt nicht nur die negativen Seiten wie Fanatismus und Terrorismus hervor, diese Angst war auch der Grund für die Entdeckung der Welt! Wissenschaften wurden erst durch Neugier, welcher man unter anderem ihren Ursprung am Zweifel an der Allmacht von Göttern zuschreibt, von mutigen Menschen erschaffen. Viele davon wurden auch verfolgt da eine weitere Angst den Menschen treibt. Die Angst vor der Veränderung des eigenen Weltbildes. Der Mensch strebt nach Klarheit und Sicherheit. Er erschafft sich sein persönliches Weltbild und möchte sich darin sicher fühlen. Zweifel an diesem Weltbild verunsichern ihn und viele wehren sich verzweifelt gegen Wahrheiten die einen zwingen würden das eigene Weltbild zu ändern.

Aufgeschlossene Menschen sollten in der Lage sein ihr Weltbild täglich in Frage zu stellen und jede neue Erkenntnis dazu nutzen das Bild ein wenig mehr der Realität anzunähern. Dies ist aber in etwa so als wolle man die Lichtgeschwindigkeit erreichen. Zu viele Wahrheiten, Vorurteile und Filter beeinträchtigen den menschlichen Geist.

Wie man mit dem Weltbild anderer umgeht ist ein Prüfstein jeden Charakters. Verachte ich andere Gedanken? Respektiere ich sie? Bin ich so sehr von meinem überzeugt dass die ganze Welt daran glauben muss? Wie weit darf ich gehen um andere davon zu überzeugen oder ist es mir sowieso egal?

Ich lasse jeden das denken was er möchte, ich geize aber auch nicht damit mein Weltbild zu erklären und darüber zu diskutieren. Eine gute Diskussion mit guter Argumentation ist durchaus in der Lage dafür zu sorgen dass auch ich mein Bild der Welt wieder etwas korrigiere!

Lg Roland aka Tomelot
__________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Mit Zitat antworten