Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 18.09.2012, 14:32
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
(Und da soll noch einer sagen, in Foren wird nur Blödsinn geredet ...)

@Nephthys: Du triffst es prima auf den Punkt - das Leben ist bzw. sollte gleichgesetzt werden mit Weiterentwicklung und demzufolge ist das Erkennenwollen der eigenen Natur eine Sisyphos-Arbeit. Das bedeutet aber nicht, dass ich mit jeder neuen Erkenntnis wieder bei Null anfangen muss.
Mein "altes Ich" verschwindet ja nicht komplett sondern verändert sich (im Idealfall) stets aufs neue - basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen und der Art und Weise wie ich diese umsetze.

Wenn Reaktionen auf bestimmte Situationen bei mir z.B. tagesformabhängig sind, dann entspricht das eben meiner Natur: ich bin jemand, den man als unausgeglichen bezeichnen könnte. Lerne ich, dies zu ändern (insofern ich das natürlich anstrebe), so ändert sich auch meine Verhaltensweise bzw. meine Sicht der Dinge - dann würden mich fröhliche Menschen früh am Morgen nicht mehr in den Wahnsinn treiben, oder so ...

Ich kenne Menschen, die - obwohl sonst sehr umgänglich - bei bestimmten Themen absolut unzugänglich sind. Erst wenn ein Ereignis oder eine Person sie indirekt dazu zwingt, die eigene Sichtweise zu hinterfragen, ändern sie u.U. auch ihre Einstellung und die daraus resultierenden Handlungen.

Auch wenn sich das jetzt Scheiße anhört, aber das Leben ist ein Lernprozess - nur wollen viele das nicht wahrhaben ... und so sieht´s dann eben auch überall aus.

Geändert von Cassandra (18.09.2012 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten