Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.03.2019, 09:56
Benutzerbild von Morrigan
Morrigan Morrigan ist offline
Morticia Addams ;3
Einhorn
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Harz
Beiträge: 3.637
Vllt für diejenigen Interessant die auch mal in den Harz wollen und sich für Hexen interessieren ^^

DIE LINDE AUD DEM SCHUHHOF GOSLARS

Auf dem Schuhhof wuchs einst eine mächtige Linde, die mit ihren dicken, in sich verschlungenen Ästen den ganzen freien Platz überspannte. Ihr seltsamer Wuchs machte sie einzigartig und zog seit jeher tausende Besucher in ihren Bann. Einst soll sie von einer Hexe gepflanzt worden sein, die dazumal auf einem Schandkarren durch Goslar gefahren wurde, um sie am Köppelsbleek zum Tode zu bringen.
Wie der Karren polternd an der Marktkirche vorbeifuhr und das Armesünderglöcklein sanft vom Turm her läutete, da rief die vermeintliche Hexe: „Lasst mich nur noch an jener Friedhofmauer ein Zweiglein brechen. Ich will es umgekehrt in die Erde stecken und wächst es mit Gottes Hilfe an, wird es für alle Zeiten meine Unschuld bekunden.“

Da wurde die Frau unter strenger Bewachung kurz aus dem Schandkarren gelassen, und durfte den Zweig umgekehrt in den Boden stecken. Sie starb zur selben Stunde. Der Lindenast wurzelte aber wirklich, wurde stark und dick, dass bald niemand mehr vermochte, ihn herauszureißen. Doch in die Höhe wollte er nicht. Seine Äste wuchsen nur wie Wurzeln in die Breite und hingen schwerfällig herunter. Das käme, sagte man, weil der Baum um die arme, gerichtete Seele der schönen Jungfrau trauere. Die alte Linde steht leider schon lange nicht mehr. Eine neue Linde wächst an ihrer Stelle, uns mit ihren herzförmigen Blättern daran zu erinnern, dass wir teuflischem Gerede nicht einfach Glauben schenken, sondern es zuallererst mit unserem Herzen abwägen.

(aufgeschrieben von Carsten Kiehne in "Sagenhafter Nordharz")
__________________
“Dream as if you will live forever; Live as if you will die today.”

― James Dean
Mit Zitat antworten