Thema: Ghost-Writer
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.09.2012, 15:17
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
@Formorian: So wie Du das beschreibst, ist das Wort Prostitution leider ziemlich zutreffend. D.h. es gibt sehr viele Autoren, sie so verzweifelt veröffentlichen wollen, aber aufgrund verschiedener Fakroren nicht können, dass sie auch bereit sind, andere den (sollte er eintreten) Ruhm ernten zu lassen und sich selbst mit ein paar Euro zu begnügen sowie der zweifelhaften Gewissheit, doch recht gut zu sein (auch wenn´s sonst niemand mitbekommt).

@Fred Ink: Da hast Du völlig recht. Leider wurde und wird Lovecraft stets unterschätzt und - meiner Meinung nach - nie wirklich ausreichend gewürdigt.
Ich habe einen Band "Das Grauen im Museum", der Geschichten anderer "Autoren" enthält, deren Ergüsse Lovecraft als Ghost-Writer überarbeitet bzw. teilweise komplett umgeschrieben hat.

@Nephthys: Schreiben ist ein Handwerk wie jedes andere auch - da hast Du recht. Aber stell´ Dir mal vor, es würde - wie in der Schriftstellerei - um sich greifen, dass die einen die Arbeit machen und die anderen kassieren? ... Sinier ... Okay ... passiert ja eigentlich schon ... - ist aber trotzdem nichts, was man als gegeben akzeptieren sollte.
Gerade als Autor könnte ich mir vorstellen, ist der Leidensdruck immens, wenn stets andere gefeiert werden, während man selbst gerade mal so über die Runden kommt.
P.S. Die von Dir erwähnte Geschichte stammt von einem sehr jungen Lovecraft und stellt quasi seine ersten Gehversuche als Schriftsteller dar - sei also nicht allzu ungnädig. Eine sehr viel bessere ist (unter Anderem): "Der Außenseiter" (enthalten in: "Das Ding auf der Schwelle", Suhrkamp)

Vermutlich ist es sehr naiv zu fragen, ob denn eigentlich diejenigen, die sich auf Kosten solcher Ghost-Writer einen Namen machen, irgendwelche moralisch-ethischen Bedenken haben? Ich spreche jetzt in erster Linie von Roman-Autoren u.Ä. (Historiker, die sich von anderen beispielsweise Biographien schreiben lassen, lasse ich mal außen vor).
Was empfindet ein Autor, wenn er für die Leistung eines anderen vielleicht nicht berühmt, aber dennoch bekannt wird, finanziell gut dasteht und die gefeierte Leistung doch nicht selbst erbracht hat?

Geändert von Cassandra (16.09.2012 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten