Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.12.2012, 12:32
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Aloha,

einen Charakterbogen habe ich nie erstellt.
Zumindest nicht in schriftlicher Form.
Das was ich brauche, habe ich im Kopf.

Ich finde einen Charakterbogen zwar keine schlechte Idee (die Leutz, die sowas vorschlagen, haben sich schon was dabei gedacht), aber ich persönlich empfinde einen solchen Bogen als einengendes Korsett. Das mag daran liegen, dass ich dazu neige, mich stoisch an geschriebenes zu halten.
Mir hats immer geholfen, einfach drauf los zu tippen. Da entstehen (aus meiner Sicht) die besten Ideen.
Beim zweiten, dritten Mal drüberlesen (nach einigen MONATEN!!!) werfe ich dann raus, was nicht zum Charakter (oder zur Geschichte) passt und gleiche alles andere an.
Dabei sollte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich manchmal vorm Schlafengehen versuche mich in die Charaktere einzudenken. So gesehen, ist das Manuskript zwar über Wochen in nem Dateiordner und/oder als Ausdruck verschütt, aber ich vergesse "meine Jungs" nicht. Im Gegenteil. Manchmal ergeben sich im RL (= realen Leben) Situationen, die denen ähneln, in die ich meine Chars geschubst habe. Dann kann ich überprüfen, ob sie realistisch und/oder nachvollziehbar handeln.


Lange Rede - kurzer Sinn:

Charakterbogen ja. Kann man machen. Muss man aber nicht, wenn man seine Charaktere im Kopf lebendig hält.


Es grüßt dich

Nephthys
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten