Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.02.2011, 09:51
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Taran (Die Chroniken von Prydain) von Lloyd Alexander

Ich habe die Bücher mal vor Jahren im Haus meiner Großeltern im Kinderzimmer meiner Onkel gefunden und mir aus Langeweile zu Gemüte gezogen. In den Jahren danach hatten sie einen festen Platz auf meiner "Alle-Jahre-wieder"-Liste, und ich habe sie jedes Mal gelesen, wenn wir meine Großeltern besucht haben. Ich würde sie auch jetzt noch lesen.

Die fünf Bücher handeln von dem Schweinehirten Taran, der als Findelkind von einem Zauberer aufgezogen wird. Als das magische Schwein Hen Wen ausbricht, verfolgt er es und beginnt damit eine Reise, mit der seine abenteuerlichen Erlebnisse ihren Anfang nehmen.
Im Laufe der Buchreihe wird er immer erwachsener und lernt auch einige Gefährten kenne, mit denen er die weiteren Abenteuer bestreitet, wie zB Prinzessin Eilonwy, den Barden Fflewddur Fflam und den Halbmenschen Gurgi (und noch viele andere). Der Antagonsit, der jedoch die meiste Zeit im Hintergrund bleibt, ist Arawn, der Fürst des Todes.

Sämtliche Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet - man kann gar nicht anders, als sie gern zu haben.
Insbesondere den letzten Band fand ich wunderschön, und der allerletzte Satz der Reihe hat nicht unmaßgeblich zu der entgültigen Entscheidung für meinen hiesigen Benutzernamen beigetragen.

Aus den 60er Jahren und als Kinderbücher gedacht, ich würde aber sagen, dass sich das Lesen dieser Reihe auch für Ältere definitiv lohnt.
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/
Mit Zitat antworten