Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 06.09.2008, 18:13
Benutzerbild von Ron Weasley
Ron Weasley Ron Weasley ist offline
Redhead
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 03.2008
Ort: Fuchsbau
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von Meronna Beitrag anzeigen
Besonders fies würd ich mich nun auch nicht gerade bezeichnen, im Gegenteil ich bin eher ein ziemlich ehrlicher und offener Mensch. Nach aussen ruhig und unauffällig, nur in äussester Not mach ich mal die Zähne auf und meist auch nur dann um andere zu verteidigen aber selten mich selbst. ABER, mir wird oft von anderen gesagt, dass ich in mancher Hinsicht ganz schön "pfiffig" sei und über eine sehr einfallsreiche Fantasie verfüge. Also wenn damit "schlau" gemeint ist, passe ich vielleicht sehr gut zu Slytherin, die sind zwar nicht die Mutigsten aber eben ziemlich gerissen!
Ich verstehe was du meinst.
Allerdings hab ich nie ganz verstanden, was Rowling mit "List und Tücke" meinte. Weil eigentlich kann man (oder ich) das schnell mit "geschwind im Denken" verwechseln, was für Ravenclaw spräche.


Hier mal erst Zitate aus der deutschen Version, die man aber nicht so ernst wie ich jetzt nehmen sollte. Die Übersetzung ist nicht sehr gelungen. (Übrigens auch, dass man die entsprechende Kopfbedeckung "Sprechender Hut" und nicht "Sorting Hat", also Aussuchender Hut, genannt hat.)
Zitat:
1. Jahr: In Slytherin weiss man noch List und Tücke zu verbinden,
Doch dafür wirst du hier noch echte Freunde finden
Ist das eine Anspielung auf "Gangs", "Mobbing"? In den andern Häusern findet man doch auch Freunde.
2. Jahr:: Salazar Slytherin kommt aus dem Sumpf? Ist das jetzt um des Reimes Willen?
Zitat:
Für Ravenclaw die Klügsten waren
Alleine Wert der Lehrer Qualen.
[...]
Bei Slytherin der Ehrgeiz nur
Stillte den Machttrieb seiner Natur.
So groß ist der Unterschied nicht. Ravenclaw müsste eigentlich wissen, das Klugheit nicht angeboren ist, sondern durch Ehrgeiz entsteht!
Übrigens sind die beiden Zeilen für Hufflepuff auch nicht viel anders, hier geht es plötzlich ums eifrige Lernen, anstatt um die Gutmütigkeit.
Eigentlch müsste man dann meinen, in Gryffindor wären nurnoch die Blöden, oder? Sorry dass ich das jetzt so ausdrücke. Ich meine, wenn man lebensmüde ist, kommt man dann nach Gryffindor?
5. Jahr
Zitat:
Sagt Syltherin: "Wir lehr'n nur die
Mit reinstem Blut der Ahnen."
Sagt Ravenclaw: "Wir aber lehr'n,
Wo Klugheit ist in Bahnen."
Sagt Gryffindor: "Wir lehr'n all die,
Die Mut im Namen haben."
Sagt Hufflepuff: "Ich nehm sie all'
Ohne Ansehen ihrer Gaben."
Das ist eindeutig, Hufflepuff kommt bei mir jedenfalls von der Symphatie her am besten weg.
Zitat:
Sie holten sich, wer da gefiel;
So Slytherin nahm auf,
Wer Zauberer reinen Blutes war
Und listig obendrauf.
Und nur wer hellsten Kopfes war,
Der kam zu Ravenclaw.
Die Mutigsten und Kühnsten doch
Zum tapferen Gryffindor.
Den Rest nahm auf die Hufflepuff,
Tat allen kund ihr Wissen,
So standen die Häuser und die Gründer denn
In Freundschaft, nicht zerrissen.
"Der Rest" klingt hier aber irgendwie abwertend. Kann man ja gleich sagen:
Schlammblut + doof + feige = Hufflepuff. (Sorry für meine Ausdrucksweise bezüglich Muggelstämmigen, ist nicht so gemeint wies klingt. :()
"Flaschen" hat Malfoy sie im ersten Buch genannt, "unwichtige Nebencharaktere" in der Parodie-Synchronisation von Coldmirror (die ich allerdings nicht sehr gut finde, aber hier hat sie fast schon recht).
Gab es je irgendeine für die Story wirklich wichtige Figur, die aus Hufflepuff kam?
Naja, jedenfalls kann ich auch hier die ähnlichkeit von "List" und "schläue" nicht abstreiten...
Dies ist keine Kritik an Rowlings Version, sondern ein Zeichen meiner Verwirrung angesichts der deutschen Übersetzung!
__________________
"Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, daß du es sagen darfst!
(Voltaire)
Mit Zitat antworten