Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.11.2019, 00:00
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.897
Zitat:
Anderes Beispiel: Es gibt im Fantasy-Bereich Rassen, die andere als minderwertig bezeichnen. Darüber macht
man sich als Leser in der Regel wenig Gedanken, weil die Überzeugung vorherrscht, dass dieses Volk (z. B. Drow)
nun einmal so ist - diese Haltung anderen gegenüber "gehört nun mal zu deren Kultur" ...
Kommt dieses Argument irgendwie bekannt vor?
Hier wäre es interessant, wenn das Thema mal vertieft werden würde. Wenn sich einzelne Charaktere eingehender
damit befassen - aus Protest oder als Befürworter, also aus verschiedenen Blickwinkeln.

Ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig. Es wird meist kurz umrissen oder ist eh allgemein bekannt, warum manche Rassen sich für besser als andere halten, oder alle Rassen außer ihre eigene als Minderwertig ansehen. Bei Elfen z.B ist es in vielen Romanen so, und im Prinzip weiß ja eig. jeder, warum. Weil sie besser aussehen als Menschen, länger leben als sie, oder mehr wissen weil sie älter sind etc. Das braucht man eigentlich nicht näher zu beleuchten.

Natürlich ist das manchmal nervig (wenn zu übertrieben) und auch unfair anderen Rassen gegenüber, aber oft gibt es auch Romane, wo die Elfen gar nicht so sind, oder - wie bei Menschen im realen Leben auch - es solche und solche gibt, und eben nicht jeder einzelne Drow, Elf oder was auch immer gleich ist. Von daher stört mich das nicht sonderlich. Auch wenn vieles einen Bezug zum realen Leben hat, ist es trotzdem noch Fantasy. Von daher nehme ich in der Hinsicht nichts "persönlich".
__________________

Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.

Geändert von Valas (04.11.2019 um 00:08 Uhr)
Mit Zitat antworten