Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 02.05.2010, 17:36
Fokko Fokko ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 03.2009
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von *Cardea* Beitrag anzeigen
Mein Kontinent soll ca. 15 Städte bzw. Dörfer haben und einige andere Sachen wie z.B ein weiteres Gebirge. Ich habe schon einen Tempel, eine Wüste und ein Gebirge. Ich freue mich jetzt schon über Ideen für Namen. Es
Namen sind in der Tat so etwas wie ein Problem. Ich finde, sie müssen eine gewisse Plausibilität haben und so wie "echte" Namen eine Bedeutung in irgendeiner Sprache. Bei der Entwicklung meiner Welt Endom ordne ich den einzelnen Völkern und Ländern daher real existierende Sprachen zu, an die ich mich beim Erfinden von Orts- und Personennamen dann anlehne: Zum Beispiel sind elfische Namen bei mir an das Keltische oder Gälische angelehnt. Der Flussname Iseira bedeutet (wie Isar, Eiser, Iser, Isere) "die Schäumende". Die Alkmuna ist "die Stille", auch "die Heilige". Die derzeitigen Bewohner des Staates Iserndam sprechen jedoch Deutsch und haben den Namen der Iseira zu Isern verballhornt, so wie in unserer "realen" Welt aus der keltischen Alkmuna die deutsche Altmühl wurde.

Von der Isern leitet sich dann der Name der Stadt Iserndam (Hauptstadt des gleichnamigen Kolonolialreichs) an ihrer Mündung ab, so wie sich von der Amstel (über Amstelaardam) der Name der Stadt Amsterdam ableitet.

Bei den Zwergen ist wiederum das Altnordische der Hintergrund: Der Fluss am Fuße des Finsterwaldes heißt auf zwergisch (also altnorsisch) Moda und auf Deutsch (das ebenfalls im angrenzenden Auerland gesprochen wird) Breite. Der große unterirdische Stadtstaat der Zwerge im ehernen Gebirge, aus dem die Finsterwald-Zwerge ursprünglich stammen, heißt Dvergrvirki, also etwa Zwergberg und Ommo Drahtbarts Katze Grisnira (Grinserin). Voknabjarg, der Name einer Zwergenstadt am Finsterwald, bedeutet so etwas wie Nassenfels, was wiederum von einem realen Kaff in Bayern stammt. Hljomr, der Name des Zwergengotts bedeutet "lauter Knall", "Donner", natürlich weil er mit seinem Schmiedehammer solche Geräusche macht.

Manche Zwerge bekommen auch einfach ältere Deutsche Namen: Ommo heißt eigentlich Odemar, die Kurzform ist die in Friesland übliche, seine beiden Schwestern heißen Rautgundis und Richmodis. Einer seiner Brüder heißt Heidelbert, was ein Spitzname ist: Er heißt eigentlich Alfbert und isst für sein Leben gerne Heidelbeeren. Natürlich streue ich auch "historische" Zwergennamen ein, wie z.B. Gimli, den schon Tolkien aus der Edda geborgt hat.

Im Land Segetia (an Italien samt römischer Vorgeschichte angelehnt, der Name kommt vom Lateinischen Wort für Saatfeld) wird fiktiv so etwas wie italienisch gesprochen. So hat Ommo Drahtbart einen alten Studienkollegen, einen Südzwerg namens Gaspare Martogrosso (Großhammer). Dessen Clan baut ganz tolle Flinten, so wie das auch in der Realität in Norditalien der Fall ist. Die Universitätsstadt Ferenta, in der sich Ommo Drahtbart und Gaspare Martogrosso einmal als Gaststudenten aufhielten ist von "Firenze" abgeleitet und ähnlich wie das reale Florenz der Renaissance eine Stadt der Denker und schönen Künste.

Wie in früheren Zeiten auch in der realen Welt, neigen Leute in West-Norsileum dazu, ihre Namen ins Lateinische respektive ins Altsegetische zu übersetzen: Der Zauberer Leonardus Viragri beispielsweise heißt in Wirklichkeit Leonhardt Ackermann.

Natürlich beherrsche ich nicht alle diese Sprachen, aber es reichen doch Wörterbücher, aus denen man sich die jeweils ein, zwei oder drei Begriffe zusammensucht, die man benötigt, um eine Namen zu basteln. Als Grundlage kannst Du reale Namen nehmen. Als "Ausgangsmaterial" für Ortsnamen eignen sich zum Beispiel auch Flurnamen, die Du von den Abteilungstäfelchen im Wald und aus topographischen Karten "klauen" kannst. Gegebenenfalls übersetzt Du sie dann eben in die Sprache, die fiktiv in der jeweiligen Gegend gesprochen wird.

Viel Spaß beim Weltenbau wünscht
__________________
Fokko aka Drahtbart
---------------------------------------------
Fünf Dinge braucht man zu allem:
Mut, Kraft, Willen, Axt und Schild
Zwergisches Sprichwort
---------------------------------------------
Fokkos Fantasy-Blog
Fokkos Selbstversorger-Blog
Mit Zitat antworten