Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.01.2014, 21:33
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.405
Hm, ich hatte damit sehr oft zu kämpfen. Meist hab ich dann ein paar Tage ausgesetzt und mich auf etwas völlig anderes konzentriert. Einmal hat es beinahe vier Wochen gedauert bis ich mich wieder vor den PC setzen konnte, ohne ihn nur stundenlang anzustarren.^^
Was man auf gar keinen Fall tun sollte ist, es zu erzwingen. Texte zu schreiben obwohl man sich nicht gut dabei fühlt ist keinesfalls Vorteilhaft, da sich dies negativ auf das Geschriebene auswirkt. Ein sensibler Leser spürt so was.

Was gab´s denn noch?
Ah ja. Oft ist bei mir der Knopf aufgegangen wenn ich mir einen tollen Film angesehen hab. Tim´s "Alice im Wunderland" zum Beispiel. Danach hab ich die Seiten nur so rausgehauen. Ja und natürlich hat mir Musik sehr geholfen. Stöpsel in die Ohren - am besten Filmmusik - Augen zu und der Fantasie freien Lauf lassen.


Was wahrscheinlich ein Fehler war...ich wollte, oder besser gesagt habe, die Geschichte in geordneter Reihenfolge geschrieben. Da ich die ganzen Szenen schon im Kopf und von Anfang bis Ende durchgeplant hatte, schien mir das das einzig Richtige zu sein. Nur kamen dann auch Stellen, die ich am liebsten übersprungen hätte, weil ich schon eine viel interessantere Szene weiter vorne schreiben wollte. Das konnte ich aber nicht, da ich mit der ungeliebten Sache ja noch nicht fertig war...^^.
Tja und das war dann der Anfang einer weiteren unschönen Blockade. Anstatt die Stelle wirklich zu überspringen und das zu schreiben worauf ich grad Lust hatte...ziemlich dämlich wenn ich jetzt so drüber nachdenke.

Das werde ich beim zweiten Teil bestimmt nicht mehr so machen. Ich habe beschlossen einfach die Stellen zu schreiben, die mir gerade liegen und am Ende alles zusammen zu basteln. Da für mich meine Geschichte nach all den Jahren schon so greifbar und real geworden ist, wird das bestimmt kein Problem darstellen. Ändern wird sich nix mehr, es gehört nur noch auf Papier gebracht.
Ich denke damit werde ich mir die eine oder andere Blockade bestimmt ersparen.
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten