Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 08.11.2012, 13:42
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Achtung, Doppelpost.

Jut. Ich bin so vorgegangen, wie ich es normalerweise auch tue, wenn ich auf Amazon unterwegs bin.
Ich hab die Rezis betrachtet.
Und weil - wie es leider inzwischen notwendig ist - ich mir die Rezensienten angesehen habe (soweit das auf Amazon möglich ist), ist mir das selbe aufgefallen, wie dem Geweihten.

Meine Meinung dazu ist geteilt:
Ich mag es schlichtweg nicht, wenn Bücher mit Rezis gepusht werden, deren Hintergründe fraglich sind. (Unabhänig davon, ob es sich tatsächlich um Herzgebers Freunde handelt oder nicht - ich spreche hier allgemein.)
Für gewöhnlich ignoriere ich solche Rezis (oder "klicke" sie "ab" - Lustiges Wort, das Amazon da produziert hat: "Abklicken", hehe ^^).
Hab ich hier übrigens nicht getan ... weil mir ein harmonisches Forum wichtig ist und ich keine Fronten verhärten mag.

Wenn es mir ZU VIELE dieser - umgangssprachlich genannten - Fakerezensionen sind, dann ignoriere ich auch das Produkt! Rigeros. Denn dann schwindet mein Vertrauen in das Werk. Wozu sollte sich ein Autor seiner Freunde bedienen (ich erinnere daran, dass ich allgemein spreche und nicht auf Herzgeber im Speziellen eingehe), wenn er nicht auf die echten Rezensionen vertrauen kann? Mangelnde Qualität? Mangelndes Vertrauen? Sorry, aber gerade Fakerezis tummeln sich bei eher schwachen Werken, meiner Erfahrung nach.

Komme ich zum ANDERERSEITS!


Jungautoren können es sich gar nicht leisten, auf solche Tricks zu verzichten.
Und sie sind bei weitem nicht die einzigen, wie man hier sieht:
R. J. Ellory rezensiert eigene Bücher

Ich erlaube mir an dieser Stelle eine Analogie:
Wenn einige Radsportler dopen - dann hat ein ehrlicher Radsportler keine Chance dagegen anzustinken.
Also wird er (sofern er vorn mitspielen möchte) früher oder später ebenfalls dopen. Eventuell aus Ehrgeiz (was für ihn selbst obsolet wäre, da er den Trick ja kennt) aber sehr wahrscheinlich aus Konkurrenzfähigkeit.

So ähnlich sehe ich das bei Fakerezis: wer sich als (Jung)autor nicht dazu hinreißen lässt, seine Freunde, Verwandte (oder die eigenen Fingerchen) um Positivrezis zu bitten, der hat wenig Chancen auf die Aufmerksamkeit der Leserschaft.

So einfach ist das - und so schade.
Konkurrenzkampf eben. Da wird schnell genutzt, was zur Verfügung steht. Und so lange Amazon und co. keine Authenzität oder Bewertungs-Mindestanzahl von Rezensienten fordern, so lange wird das Spiel getrieben.
Das ist übrigens nicht anders auf Bloggs etc. (Wobei ich dort mehr Vertrauen in die Ehrlichkeit der Verfasser habe .. zumindest solange die Seiten "klein" sind und nicht komerziell.)


So. JETZT aber: ich geh mir die Leseprobe holen ...


Es grüßt (und erwartet Steinigung)

Nephthys
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten