Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 25.08.2013, 09:11
Benutzerbild von charming_angel
charming_angel charming_angel ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 08.2013
Beiträge: 46
Hallo,

ich habe gerade mein erstes Buch geschrieben und kann Dir gerne erzählen, wie ich vorgegangen bin. Ich glaube jeder macht das anders, aber Erfahrungen anderer lese ich z.B. immer gern.

Ich habe es so ähnlich gemacht wie Du und mir zuerst die Welt ausgedacht. Dabei kamen mir dann so viele Ideen, dass ich schon kaum noch wusste wohin damit. :-)) Ich habe sie auch alle aufgeschrieben. Es hat gar nicht lange gedauert und ich hatte eine komplette Handlung in Stichworten ausgearbeitet. Das hat mir beim Schreiben sehr geholfen, weil ich so nie den Überblick verloren habe und immer wusste, was mein Ziel ist.

Irgendwann habe ich einfach angefangen zu schreiben und alles, was ich für Szenen noch gebraucht habe entworfen, wenn ich dort ankam.

Namen für Orte zu finden fand ich am Anfang auch sehr schwer. Da habe ich erst lange gegoogelt, um Anregungen und Tipps zu finden. Letztendlich wollte ich dann aber doch nichts nehmen, was sich jemand anderes ausgedacht hat. Stattdessen habe ich beschlossen den Städten Namen zu geben, die zu ihnen passen, diese in andere Sprachen zu übersetzen und so anzupassen, dass sie nach Orten klingen. Als Beispiel: eine meiner Städte wurde von Werwölfen gegründet. Ich wollte, dass der Name etwas mit Mond zu tun hat. Ich habe mir auf Übersetzungsseiten das Wort Mond in dutzende Sprachen übersetzt. Die Wörter habe ich dann auf Zettelchen geschrieben. Auf weitere Zettel habe ich Endungen geschrieben, die zu Städten passen könnten ( ...dorf, ...ia, ...ing, ...bach, ...dar, ...in, usw.). Danach habe ich die Wörter und Endungen zusammengesetzt und geschaut was mit gefällt. Eine Freundin hat mir mit Ideen geholfen und mir ihre Meinung zu allem gesagt, was ich toll fand. Zusammen hat es noch mehr Spaß gemacht etwas neues zu kreieren. Zum Schluss habe ich die Wörter, die in die engere Auswahl kamen, noch gegoogelt und die ausgeschlossen, die es schon (vermehrt) gab. Für meine Werwolf-Stadt habe ich so den Namen Lunadar bekommen (meine Buchreihe soll auch so heißen).

Namen für Charaktere sind mir manchmal einfach so in den Sinn gekommen, wenn ich über den Charakter und sein/ihr Leben nachgedacht habe. Für die restlichen bin ich auf Internetseiten mit Namenslisten gegangen und habe dort solange die Namen gelesen, bis mir einer gefallen hat. Bei dem Meisten habe ich beim Lesen eines Namens gleich gewusste, das ist der richtige Name für den Charakter.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Erfahrungen helfen. Wie weit bist Du denn mittlerweile mit Deinem Buch?

Falls du noch Hilfe beim Ausdenken von Städtenamen brauchst und Dir meine Methode gefällt, kann ich gerne versuchen Dir zu helfen. Wie gesagt hatte auch ich Hilfe und gemeinsam hat das richtig Spaß gemacht. :-)

LG,

Betty
Mit Zitat antworten