Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.03.2016, 12:33
Zeratul Zeratul ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 02.2016
Beiträge: 4
Fantasy-Welten

Ich habe nun schon ähnliche Themen gefunden, aber meine eigene Fragestellung konnte ich mir damit noch nicht so recht beantworten:

Was fasziniert euch an einer ausgedachten Fantasy-Welt?

Oft höre ich: "Die Welt ist einfach so komplex!" Ist das wirklich schon alles? Natürlich sind Welten, in denen nicht viel Überlegung steckt, öde, aber einfach nur komplex zu sein, mit besonders vielen Städten/Figuren etc. ist für mich kein Kriterium.
Eine Welt kann ja auch spannend sein, wenn sie relativ klein ist, diese dann aber sehr detailliert ausgearbeitet (z.B. benennt der Autor nicht nur ganze Städte, sondern einzelne Gebäude, einzelne Straßen)

Tiefgründig? Vielleicht ist es besonders aufregend, wenn eine Welt nicht nur so dargestellt wird, wie sie ist, sondern auch eine weitreichende Geschichte dahinter steckt?

Sich in die Welt hineinversetzen zu können? Vielleicht, wenn nicht nur der Adel beschrieben wird, sondern auch der Bauer und der Hirte?

Sind es kreative Komponenten, selbst erschaffene Wesen mit eigener Sprache, eigenem Aussehen, die eine Welt für euch besonders machen?

Ich selber habe festgestellt, dass es für mich vor allem die Kleinigkeiten sind. Ich finde es spannend, wenn ganz spezielle Eigenarten benannt werden. Beispiel: "..., wie man im Auenland zu sagen pflegt." Da hat sich der Autor so viele Gedanken gemacht, dass er sich sogar eigene Redewendungen, eigene Flüche etc. ausgedacht hat. Ich finde, das gibt einer Welt so etwas Reales, so etwas Eigenes.
Wie sieht es bei euch aus?
Mit Zitat antworten