Einzelnen Beitrag anzeigen
  #134  
Alt 21.03.2012, 11:56
Benutzerbild von Mondkalb
Mondkalb Mondkalb ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: Erlensternberg
Beiträge: 194
Zitat:
Zitat von Noriko Beitrag anzeigen
mal ne frage: kommt cara eigentlich auch in den büchern vor?
Lg
Etwas verspätete Anwort ;): Ja!

Ich habe mir kürzlich die DVD-Boxen gekauft und bin mit der ersten Staffel durch. Bei der TV-Ausstrahlung hatte ich die eine oder andere Folge verpasst oder nur teilweise gesehen, insofern komme ich jetzt endlich in den vollständigen Genuss der Serie.

Wie schon bei der Fernsehausstrahlung gefällt mir die Serie auch im DVD-Durchlauf sehr gut.
Es ist nicht unbedingt anspruchsvolles künstlerisches Drama, aber das erwartet bei einer TV-Serie auch niemand.
Es handelt sich um solide Fantasy-Kost nach den Motiven der Terry-Goodkind-Bücher (mit etlichen Änderungen, was zu starker Kritik der hartgesottenen Fans führte).

Die Qualität ist dabei deutlich besser als z. B. bei Herkules.

Die Schauspieler sind Klasse, allen voran Bridget Regan. Aber auch Craig Horner, Bruce Spence und Craig Parker machen ihre Sache sehr gut. Auch die zahlreichen Gaststars liefern gute Arbeit.

Die Landschaft Neuseelands eignet sich hervorragend für ein Fantasy-Setting, wie wir nicht erst seit der HdR-Verfilmung wissen. Es gibt ein paar wirklich schöne Landschaftseinstellungen zu sehen.

Die Kostümbildner haben erstklassige Arbeit geleistet mit teilweise wunderschönen und glaubwürdigen Kleidern und Uniformen.

Auch die Sets wirken glaubwürdig, wenn man auch manchmal erkennt, dass das schmale Budget einer TV-Serie zum intelligenten Umdekorieren und erneuter Verwendung vieler Bauten zwingt.

Bei der Choreographie der Kampfszenen hat man sich sehr viel Mühe gegeben. Man merkt, dass auch Craig Horner und Bridget Regan sehr agile und sportliche Typen sind, die die Kämpfe glaubwürdig rüber bringen. Das sieht alles sehr viel besser aus als z. B. die billigen Prügelszenen aus Herkules.

Die CGI-Effekte sind passabel, eben auf TV-Niveau.

Die Musik gefällt mir außerordentlich gut, es sind schöne mittelalterlich angehauchte Stücke darunter, die sehr zur Atmosphäre beitragen.

Die Geschichten enthalten neben Motiven aus den Büchern alle Genre-typischen Versatzstücke und sind nicht immer wahnsinnig originell, aber insgesamt recht gelungen und unterhaltsam.
Mir gefällt, dass man bei den Hauptfiguren auch eine klare Entwicklung erkennt, schon innerhalb der ersten Staffel.

Schade, dass die Serie so früh abgesetzt wurde.
Mit Zitat antworten