Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.10.2012, 12:12
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Im Großen und Ganzen stimme ich Dir da gerne zu - und kann nur wieder mal bestätigen, dass mir das Lesen Deiner Posts immenses Vergüngen bereitet.

Wogegen ich mich allerdings aussprechen möchte, ist die - für meinen Geschmack allzu verbreitete - Formulierung "die Amerikaner". Das hat für mich in etwa den gleichen Sinn wie die allseits beliebte "Achse des Bösen". Es ist eine ungerechtfertigte Pauschalisierung und ein wir-werfen-alles-und-jeden-in-einen-Topf ... und wo das hinführt, kann man sich ja weltweit ansehen: sei es, was manche Israelis über ihre Nachbarn denken und umgekehrt; Serben/ Kroaten; Griechen/ Türken; Türken/ Kurden; Inder/ Pakistani; Chinesen/ Japaner; usw. .
Ich in davon überzeugt, alle Vorurteile mit sämtlichen Konsequenzen haben ihren Anfang in solchen Verallgemeinerungen und ich glaube auch, mit genau diesen Äußerungen wird eine ideale Grundstimmung geschaffen, die dann u.a. dazu beiträgt, dass sich ganze Völker unversöhnlich gegenüberstehen und ihre Länder mit jahrzehntelangen Kriegen und Morden überziehen.

Von daher reden wir doch einfach von der Filmindustrie Amerikas, oder amerikanischen Politikern oder meinetwegen von der Tendenz einiger Amerikaner - aber nicht mehr von DEM Amerikaner schlechthin.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (21.10.2012 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten