Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 12.11.2012, 15:45
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Nyghtchild Beitrag anzeigen
Ok tut mir Leid, Ich hatte wirklich nicht genug darüber nachgedacht, was meine Aussage bei anderen auslösen könnte, vor allem bei Menschen, die ähnlich Erfahrungen gemacht haben wie du, Laura. Das war respektlos und ich möchte mich bei allen entschuldigen, die ich damit verletzt habe.

@Nephtys ich kann verstehen, dass du sauer bist, aber ich finde es auch ein bisschen krass, wie du jetzt auf mich losgehst. So extrem wie du das darstellst, war das eigentlich gar nicht gemeint (war vlt etwas unglücklich formuliert). Ich bin nicht gegen jede Form von Medikamenten, aber wenn einem Menschen wie einer Maschine ein Ersatzteil eingepflanzt wird, dann ist für mich eindeutig eine Grenze überschritten.

Meine Ansicht mag "unmenschlich" oder "asozial" klingen, aber der Mensch kann es sich einfach nicht leisten nur an die eigene Rasse zu denken, wohin das führt, sieht man ja (Klimawandel, Artensterben, Abholzung der Regenwälder,...auch diese Liste lässt sich endlos fortsetzen)
Der Mensch ist kein Tier, dass nur nach den Trieben und Instinkten leben darf. Er hat mit der Vernunft eine besondere Gabe, die, da gebe ich dir Recht, durchaus auch Wunder erzeugen kann. Aber mit dieser Macht kommt eine enorme Verantwortung. Der Mensch muss aufhören, sie so egoistisch zu nutzen (und damit meine ich nicht nur im Bezug auf den Rest der Menschheit, was ja auch schon ein Problem ist, sonder in Bezug auf die ganze Welt)



Mir geht es genauso, aber wie gesagt, wir haben zu viel Macht als dass wir uns nur von unseren Gefühlen leiten lassen dürften. Dass das saumäßig schwierig ist, ist mir klar, aber wenn man sich dagegen weigert, überhaupt darüber nachzudenken, macht man es nicht leichter.

Ist der bessere Mensch derjenige, der versucht seinen Mitmenschen zu helfen, oder derjenige, der versucht die ganze Welt zurück ins Gleichgewicht zu bringen?
Das ist wohl Ansichtssache und ich kann meine Meinung natürlich niemandem aufzwingen, aber ich hoffe, ich konnte sie zumindest ein bisschen erklären.
Moinsen Nightchild,

ich finde nicht, dass ich "auf dich losgegangen bin".
Deine Aussage hat mich wütend gemacht und das habe ich zum Ausdruck gebracht. Zugegebenermaßen plakativ. Aber ich bin der Meinung, dass ich da einen ähnlichen Grundtenor eingeschlagen habe, wie du es getan hast.

Und irgendwie schaffst du es schon wieder, mich aufzuregen (ist ne Gabe, ehrlich).
Zitat:
Ich bin nicht gegen jede Form von Medikamenten, aber wenn einem Menschen wie einer Maschine ein Ersatzteil eingepflanzt wird, dann ist für mich eindeutig eine Grenze überschritten.
Meine Ma hat eine künstliche Hüfte bekommen.
Ohne das Ding wäre sie dazu verdammt, im Bett zu liegen und sich mit Schmerzmitteln zu betäuben. Bis zum Ende ihres Lebens.
Bei allen sachlichen Argumentationen darfst du nicht vergessen, dass wir hier auch und vor allem über ein hochemotionales Thema reden. Ich möchte mir nicht auch nur ansatzweise vorstellen, wie es meiner Ma gehen würde, hätte sie nicht das Glück gehabt, dass man inzwischen Ersatzteile einbauen kann.
Und ich möchte mir auch nicht vorstellen, wie es gewesen wäre, hätte ihr ein Arzt (oder sonst wer) gesagt: "Tjoah, wir könnten zwar, aber wissen Sie ... Ersatzteile bei ihnen einbauen? Denken Sie doch lieber an die Regenwälder."
(Übrigens kratzen wir da an Themen wie z.B. "Keine OPs mehr oberhalb eines gewissen Alters, weils "nicht mehr lohnt"".)

Was die von dir angesprochenen globalen Probleme angeht: prinzipiell gebe ich dir Recht. Die Spezies Homo sapiens breitet sich überextrapodentiell aus und wird früher oder später (wenns nicht schon geschehen ist) den Planeten zerstören. Nur weiß ich nicht, ob das die richtige Argumentation ist, die du da führst. Existierende Menschen sollen leiden und krepieren, obwohl wir die Mittel haben, etwas daran zu ändern (soziale Ungerechtigkeiten mal außen vor gelassen)?
Nee, irgendwie gefällt mir das nicht. Ganz und gar nicht.
Ich möchte mich an dieser Stelle aber auch nicht wirklich auf eine politische Diskussion einlassen, weil wir dann recht schnell bei "Lösungen" ankommen werden, die der chinesichen Ein-Kind-Politik ähneln könnten. Oder eventuell sogar Zwangssterilisationen ...

So sehr ich es schätze, dass du deinen Standpunkt klar vertrittst und dass du dir auch Gedanken um die Zukunft des Planeten machst - ich jedenfalls teile deine Ansicht in keinster Weise.


Es grüßt dich

Nephthys
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten