Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.02.2019, 22:28
PatrickC PatrickC ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 02.2019
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von Alihadzi Beitrag anzeigen
Manche Autoren beschreiben sehr detailliert Landschaften und Klima, andere hingegen lassen dem Leser sehr viel Spielraum im Hinblick auf ihr Kopfkino. Es ist immer eine Gratwanderung zwischen zu viel oder zu wenig Beschreibung, wobei dieser Grat von jedem Autoren und jedem Leser womöglich völlig anders gesehen wird.
Mir ging es bei der Frage weniger darum, wie detailiert der Autor diese Dinge im Text ausbaut. Manche Sachen lassen sich einfach nicht verschleiern, vor allem, wenn man eine Karte zur Welt veröffentlicht.

Ich habe mich beispielsweise schon immer über die Gebirge gewundert, die Mordor umgeben (ein fast rechteckiges Land, das komplett von Gebirgen umgeben ist... echt jetzt?)

Ich habe aus diesem Grund über meine Karte ein Gradnetz gelegt, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen. Das mache ich für mich als Unterstützung bei der Entscheidung, wie die Ländereien ausgebaut werden. Meine Leser sollen davon gar nicht so viel mitbekommen.

Ähnlich verfahre ich auch mit anderen Sachen, um ein möglichst natürliches Aussehen der Gebirge und Flüsse zu erreichen. Hier ärgere ich mich ein bisschen, dass ich mich nie so sehr für Geographie interessiert habe.
__________________
meine Webseite: havesomepi.de

To those who do not know mathematics it is difficult to get across a real feeling as to the beauty, the deepest beauty, of nature [...] If you want to learn about nature, to appreciate nature, it is necessary to understand the language that she speaks in.

- Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten