Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 30.12.2012, 00:32
Benutzerbild von Tjured
Tjured Tjured ist offline
Devanthars Kind
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 03.2011
Beiträge: 4.061
Du hast bestimmt schon viele Ideen für die Geschichte im Kopf. Schreib sie auf. Schreib einfach alle Ideen auf, die dir in den Sinn kommen. Das muss nicht innerhalb ein paar Minuten passieren. Die Einfälle kommen, wenn du zum Beispiel irgendetwas betrachtest und dir dann plötzlich einen Einfall kommt, was du noch einbauen könntest.


Lerne von deinen Lieblingsbücher. Was war an ihnen so toll? Wieso waren sie toll? Überlege dir das. Dann überlege, dass du die guten Dinge auch in deine Geschichte einbauen kannst, aber ohne die Ideen direkt zu kopieren oder abzuschreiben.


Zu Beginn der Geschichte sollte nicht schon klar sein, wie es am Ende ausgehen wird. Baue überraschende Wendungen ein. Der Leser sollte nie wissen, was als nächstes passieren wird.
Du darfst dem Leser aber ruhig einige Tipps geben. Wenn er z.B gut kombiniert(oder sogar nachforscht) sollte er schon einige Wendungen vorhersehen. Wenn er dann richtig liegt, ist es fast wie eine Belohnung.


Erstelle ein Ende, welche der Geschichte würdig ist. Ich habe leider schon oft erlebt, dass die Geschichte top war, das Ende aber dann alles ruiniert hat.
-> Es sollte unvorsehbar sein, mach ein Ende, welches Niemand erwartet.
-> Es sollte nicht zu gross oder zu klein angesetzt sein.


Bau zu Beginn der Geschichte etwas ein, welches die Spannung durch das ganze Buch aufrecht erhält. Der Leser sollte wissen wollen, wie es z.B. dazu kam oder was aus dem wird. George R. R. Martin hat z.B. diesen Teil sehr gut umgesetzt. Lasse wie ihn im Hintergrund eine Bedrohung wachsen.

Ich glaub, das wäre so die erste Hilfe, die ich bieten kann
__________________



Zitat:
Zitat von kyria Beitrag anzeigen
...hat ein Federvieh in der Signatur
Zitat:
Zitat von deggro Beitrag anzeigen
Hat ein Federvieh in der Signatur
Mit Zitat antworten