Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.05.2006, 15:35
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Ich fände folgende PC Games filmtauglich :

1. Vampire : Redemption & Bloodlines
Von der Stimmung her würde ich die Verfilmung wie "Underworld" gestalten. Dieser Film hat schon auf seine Weise die Stimmung des Rollenspiels "Vampire" getroffen. Ich würde jedoch die Action ein wenig herausnehmen und dafür mehr die Intrigen in den Vordergrund stellen. In beiden Fällen würde ich die Handlung des Spiel übernehmen.
Darsteller : uh... ich habe beide schon lange nicht mehr gespielt und deswegen keine besonderen Präferenzen im Kopf. Jedoch würde ich auch hier auf das Casting von "Underwolrd" verweisen, da sämtliche Vampire dort sehr "stylisch und vampirig" sowie ausreichend charismatisch waren.

2. Thief 1-3
Ich würde hier eher für eine eigene Story, die etwas aus allen drei Teilen hat, plädieren. Jeder einzelne Teil ist in sich genial, aber ich kann es mir nicht vorstellen, daß es in einem Film gut rüberkommt, wenn man Garrett (den Protagonisten) auf seinen einzelnen Streifügen verfolgt (und seien sie noch so Storyrelevant). Ich würde mir eher einen Metaplot ausdenken, der alle Elemente des Spiel verknüpft.
Im Zentrum steht unser geliebter Anti-Held, der zynische Dieb Garrett. Dieser stößt "mal wieder" unfreiwillig in eine Geschichte, die die ganze Stadt bedroht und ihm bleibt nichts anderes übrig, als zu handeln (er will ja auch überleben).
Stimmungsmäßig würde ich einen "leisen Mysterie-Thriller im viktorianischen England" vorschlagen. Nicht allzu viel Action und vor allem einen Garrett, der nur in Ausnahmesituationen töten würde ("Sie sind ein Dieb, kein Mörder !"... um mal die Mission Briefings zu zitieren..)
Darsteller :
Garrett : Auf jeden Fall kein Schönling, sondern eine "Charakterfresse". Benicio del Torro ist inzwischen zwar ein wenig zu alt für Garrett, fände ich jedoch sehr passend.
Constantine : Antony Hopkins (der kann sehr gut zwischen nebulös und böse wechseln)
Victoria : hm... schwierig...fäält mir grade nichts passendes ein...
Karras : John Malkovich (da Karras in der Deutschen Version mit J.M. Synchronstimme spricht, zwingt sich dieses Bild auf - außerdem kann der gut geniale & wahnsinnige Schufte verkörpern)
Keeper Artemus : Jeremy Irons

3. Planescape : Torment
Dieses Spiel ist in einer eher surrealen Fantasyebene platziert ist und ich würde die Story sehr wohl übernehmen. Die Story von dem Fremden, der keine Erinnerung hat und nun in dieser "Zwischenhölle" nach seiner Identität sucht und dabei auf sehr, sehr ungewöhnliche/s... Zeugs...stößt.
Ich würde das ganze als Anime verfilmen - ich finde, es paßt zu der Stimmung des Spiels. Somit entfallen natürlich die Darsteller.

4. System Shock 2 (1 kenne ich nicht)
Klassiche SciFi Action mit Schockeffekten, düstere Stimmung und subtile Bedrohung. Ein bißchen "Alien" Style - nur das die Außerirdischen gegen Mutanten getauscht werden. Wir befinden und auf einem Raumschiff und wachen aus dem Kälteschlaf auf. Irgendetwa stimmt nicht... das Raumschiff hat viele Defekte, die Crew ist verschwunden, Mutanten sind überall... was ist passiert ? Im Gegensatz zum Spiel würde ich jedoch nicht eine Einzelperson losschicken, sondern eine Gruppe von Leuten. Ich denke im Film wird diese Geschichte bei nur einem Protagonisten schnell fad. Bei einer Gruppe kann man die Story noch gruppeninterne Konflikte aufpeppen. (Anmerkung : Das Spiel ist nicht zwingend dermaßen Ego-Shooter, wie es grade klingt !)
Darsteller : Beliebige actiontaugliche Männer und Frauen wie z.B. Vin Diesel etc.
Als "Shodan"
würde ich Alice Kriege vorschlagen. Die hat schon in Star Trek 8 die Borg Queen sehr gut verkörpert und würde meines Erachtens auch als Shodan gut passen.

5. Star Wars - Knights of the old Republic
Hier könnte man sowohl die Story von Teil 1, als auch die Story von Teil 2 als auch die Vorgeschichte / den Hintergrund zu Teil 1 wunderbar verfilmen. Alles in klassischem Star Wars Episode IV-VI Stil (George Lucas würde ein Verbot bekommen, an alles, was mit dem Film zu tun hat, näher als 50km heran zu kommen). Ich würde ja einen Film bevorzugen, der sich um Revan und Malak dreht - das könnte also "der Hintergrund" oder "Teil 1" sein (eigentlich würde ich beides verfilmen ^^). Ich würde den ersten Teil von KotoR auch sehr nah am Spiel verfilmen. Natürlich entscheiden wir uns am Ende des 1. Teils für die Dunkle Seite der Macht, das macht mehr Spaß, finde ich (im Spiel kann man sich ebefalls entscheiden). Gehen wir also davon aus, wir verfilmen KotoR 1. Kommen wir also zum Casting...
Darsteller :
Der Protagonist : Ich habe keine besondere Meinung, ob die Hauptfigur männlich oder weiblich sein soll (im Spiel kann man sich das aussuchen. Aber trotzdem hier je ein Vorschlag.
weiblich : die Darstellerin von "Lyta Alexander" aus Babylon 5 (Patricia Tallman, glaube ich)
männlich : Edward Norton
Darth Malak : Der Typ aus Star Trek 10, der den Clon von Jean-Luc Picard gespielt hat (keine Ahnung, wie der Darsteller heißt).
Bastila : Terry Farell ("Jedzia Dags" aus Star Trek: Deep Space Nine)
Jolee Bindo : Ron Glass ("Shepherd Book" aus Firefly)
Carth Onasi : Charly Sheen (okay, inzwischen leider auch etwas zu alt)
Mission : ...fällt mir spontan niemand ein...
Juhani : Lucy Liu
Revan : tja... wer das Spiel nicht kennt, es aber mal spielen möchte (was ich wärmsten empfehlen kann!!!!) sollte nicht weiter lesen.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.

Geändert von Revan (17.05.2006 um 08:52 Uhr)
Mit Zitat antworten