Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 09.01.2014, 09:03
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.164
Nur die Ruhe . Wie ich in meinem letzten Post andeutete, waren meine Bemerkungen pure Satire, provoziert durch Moons hochherzig-humanistische, aber leider auch recht duale Betrachtungsweise: das Gute hier, das Böse dort. So einfach ist die Sache jedoch leider nicht.
Alle großen Religionen und Heilslehren, die es sich auf die Fahne geschrieben haben, bessere Menschen schaffen zu wollen, unterliegen m.M. dem selben fatalen Denkfehler: dass man Gutes schafft, indem man das Böse weit von sich stösst. Um nicht allzu ausufernd zu werden, möchte ich mich hier mal auf den Aspekt des "Bösen" in Form von Aggression beschränken. Diese betrachte ich als einen elementaren Bestandteil der menschlichen Natur. Durch aggressives Verhalten stellen wir uns unserer Umwelt als wehrhafte Geschöpfe dar, damals in der Höhle nicht anders als heute im Neondschungel. Wir behaupten unseren Platz und machen klar, dass wir nicht ins Beuteschema fallen. Aggressives Vorgehen fördert unser Vorankommen und unsere gesamte Entwicklung. Doch dabei ist bei normal entwickelten Personen noch immer genügend Raum für soziales Verhalten und moralisches Empfinden. Bei den von Moon angesprochenen Psychopaten, die diese (ebenfalls natürliche) Hemmschwelle, ihrer eigenen Art Schaden zuzufügen, nicht besitzen, handelt es sich um ebensolche Fehlentwicklungen wie jene Zeitgenossen, die bis zur völligen Antriebslosigkeit einfach nur gut sind. Aggression entsteht nicht durch irgendwelche Umstände, sie ist stets vorhanden. Das Problem besteht halt darin, wie man damit umgeht. Schafft man es, sie in konstruktive Angelegenheiten zu kanalisieren, oder wird man zur wandelnden Zeitbombe? Und wenn jemand sie zu spüren bekommt, war ihr Einsatz auch gerechtfertigt?
Sollte man der Menschheit also ihre natürliche Aggressivität abgewöhnen? Ebenso gut könnte man versuchen ihr klarzumachen, dass sie auf Verdauung verzichten könnte, dann spart man sich den Weg zur Toilette.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten