Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 18.02.2019, 15:18
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Alihadzi Beitrag anzeigen
Deine Einstellung ist völlig nachvollziehbar und es liegt mir fern, Kritik an den "Anonymen" zu üben. Mir persönlich ist der Gedanke fremd, einen (wenn auch unbedeutend kleinen) Teil der Fantasy-Leser 100%ig anonym unterhalten zu wollen. Aber ich muss auch zugeben, dass ich bis dato noch keinen Grund hatte, über schlechte Erfahrungen bzgl. Verwendung meines "Echtnamens" zu jammern. Heisst aber nicht, dass sich dies mal ändern könnte ...


Darf ich fragen, ob die Anonymität für dich eine vorausschauende "Sicherheitsmaßnahme" bedeutet, oder einfach nur die Reaktion auf unerquickliche Erlebnisse ist?

Verstehe, was du meinst :) Was die "anonyme Unterhaltung" angeht, bin ich ganz bei dir. Ist seltsam! Ich hoffe eben, dass jene, die wirklich interessiert sind, den Mut haben, ihre Fragen zu stellen :) Ob man einander dann besser kennenlernt, ist dann offen und zwanglos.


Vorausschauend vs Schlechte Erfahrung: Beides. Aber viel mehr Planung ;)
Als ich zu programmieren anfing, hab ich relativ schnell Zugang zu gewissen Kreisen bekommen. Ich bin ohnehin eher Einzelgänger und Beobachter. Allerdings gilt in manchen dieser Kreise: Wer nicht teilt, bekommt auch nix. Ist so in Ordnung. Allerdings stellt sich auch immer die Frage nach Verantwortung, falls jemand deine Arbeit missbraucht oder Dinge damit anstellt, die einfach nicht sein sollten. Und manchmal möchte man selbst vielleicht auch etwas erledigen, was nicht gleich mit nem Hausbesuch von wem auch immer quittiert wird ;)

Mit Menschen an sich habe ich einige sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber natürlich auch genügend gute. Ironischerweise wäre es da meist relativ egal gewesen, ob man meinen echten Namen kannte oder nicht. Von daher haben die nicht so viel mit meiner Anonymität beim Schreiben zu tun. Und im "echten Leben" verbreitet sich ein Spitzname manchmal so schnell, dass andere Leute einen gar nicht anders kennen(lernen). Da gebe ich mir dann (je nach Gegenüber) auch keine Mühe, "hinter den Namen" blicken zu lassen. Viele sehen, was sie sehen wollen :) Wer mehr wissen will, sollte nachfragen. Ich verstehe natürlich, dass so eine Einstellung auf manche abschreckend oder befremdlich wirkt. Das nehme ich hin. Wie gesagt: Einem Pseudonym steht so viel nicht im Weg. Aber wirklich dafür sprechen tut irgendwie nur die Gewohnheit derer, die gern eins auf dem Cover hätten. Oder eben möglicherweise höhere Verkaufszahlen (was erst einmal getestet werden muss).
__________________
ISBN: 9783742760272

Geändert von _drachenkind (18.02.2019 um 15:23 Uhr)
Mit Zitat antworten