Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 13.11.2013, 18:44
Geweihter Geweihter ist offline
Schwertmeister
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 02.2012
Beiträge: 277
Ich hoffe mal, dass hier noch niemand in eine Schlacht ziehen musste. Also kann wohl niemand von uns sagen, wie es ist, wenn man auf einen Feind zumarschiert und dem Tod ins Auge sieht. Ich habe mich mit mehreren Veteranen des 2. Weltkrieges unterhalten, mir ihre Geschichten angehört und dokumentiert. Sie kennen teilweise Strategien, die es in keinem Buch und keiner Dokumentation gegeben hat. Es ist beängstigend, wie lebendig das alles noch zu sein scheint, wenn die Überlebenden darüber reden. Einer der Männer hat seinen eigenen bruder neben sich sterben sehen. Das war schon 60 Jahre her, aber er hat geweint, als er das erzählt hat. Diese Gefühle werden wir niemals einfangen können, aber das sollte uns nicht daran hindern es zu versuchen. Schlachten können spannend oder episch sein, aber ich denke, dass man nie vergessen darf, was eine Schlacht tatsächlich ist. Man sollte immer aufpassen, dass man nicht ins Kriegsverherrlichende abrutscht und Helden strahlen immer nur so hell, wie man sie lässt.
Man sollte halbwegs wissen wovon man schreibt, denke ich. Ich lese immer wieder Kampfszenen, denen ich nicht folgen kann. Ich muss es mir halbwegs vorstellen können und man merkt gerade bei soetwas, ob der Autor Ahnung von dem hat, was er schreibt. Ich kann halbwegs mit Schwertern umgehen, habe mit Meistern im Laido gesprochen und mit ihnen trainiert. (Laido ist die Kunst des Schwertziehens). Man muss einfach viel kennen und seinen Stil daraus formen. Würde ich so schreiben, wie Kämpfe wirklich sind, wäre es total langweilig.
Was ich damit sagen will: Erkundigt euch ein wenig. Lest Bücher, guckt euch formationen an, guckt euch auch Filme wie Alexander der Große an. Sucht euch aber nur das raus, was ihr gut findet und verändert es beliebig.
Ich habe ja schon gesagt, dass ich gerne mal Formationen in Strategiespielen nachbaue. Ich habe z.B. mal eine relativ große Schlacht aufgebaut, mir gedacht wie es gehen würde und es nem Kumpel gezeigt. Daraufhin meinte der, dass es nicht klappen würde und wir haben dann einfach mal auf "Spielen" geklickt und er hat den "Bösen" übernommen. Er hatte recht und ich habe von vorn begonnen. Einem Leser wäre das vermutlich nie aufgefallen, aber dafür bin ich zu selbstkritisch.
Mir helfen diese Strategiespiele bei sowas wirklich, aber da ist sicher jeder anders. Wichtig ist, dass man sich gerade auf solche Schlachten etwas vorbereitet, denke ich.

Ich hoffe ich konnte helfen. Lt. Formorian bin ich ja sogar halbwegs qualifiziert, wobei die von ihm genannte Szene nur eine Schlachtszene mitten in einer Schlacht ist. Da ist von Strategie nicht viel zu sehen ;-)

Liebe Grüße
Jan
__________________
Dieser Post wurde manuell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Mit Zitat antworten