Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 13.11.2013, 13:36
Benutzerbild von Elyan
Elyan Elyan ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.217
Jap, das sehe ich auch so. Die Perspektive des Protas und seiner Verbündeten ist hier entscheidend ... übrigens genauso wie die Motivation des Bösewichts, worauf Moon Mac Connuilh ja schon hinwies.

Übrigens bin ich eher Formorians Ansicht, dass es nützlich ist, sich wirkliche, klassische Kriegsberichte anzusehen. Cäsar ist ein großartiger Stratege gewesen und hat sehr detailliert hinterlassen, wie er seine Kriege führte. Das ist natürlich beim ersten Lesen langweilig, aber diese Klassiker heranzuziehen, um dann daraus eine eigene Sache zu machen, ist Zauberwerk. Ich glaube übrigens, das gutes Hintergrundwissen zu mehr Realistik führt und dadurch mehr Spannung erzeugt. Eine unrealistische Schilderung kippt an einem bestimmten Moment, weil sie unglaubhaft wird.

Als ich eine Bogenschützin für eine Drachengeschichte erschaffen habe, bin ich zuvor zu einem Bogenmeister gegangen, der mir über den Umgang mit mittelalterlichen Bögen berichten konnte. Vielleicht ist das ja auch eine Stilfrage, aber für mich sind diese Infos wirklich wichtig, um ein spannendes Szenario zu bauen.

Ich informiere mich also zu erst, baue das Szenario auf und dann ... dann schmeiße ich mich an der Seite meiner Figuren mitten hinein .. bis ich den Matsch unter meinen Füßen spüre, die Klingen an mir vorbeisausen und meine Muskeln unter der Anstrengung zu zittern beginnen. Also, stimme den Schalchtruf an und dann wirf Dich in das grauenhafte Spektakel menschlicher Unfassbarkeit!
Mit Zitat antworten