Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 15.10.2009, 13:43
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von Fangortholin Beitrag anzeigen
Na, nu muss ich aber doch mal ein bißchen gegenhalten. Klar sehe ich u.a. auch die Vampirschwemme (nach der "Völker" Schwemme) und lass sie an mir vorbei schwappen aber klischeebeladen war Fantasy vor 15 Jahren genau so wie heute auch. Wenn nicht noch stärker.
Mein Eindruck ist das Fantasy mainstreamtauglich geworden ist und damit versucht natürlich jeder daraus etwas Kapital zu schlagen.
Dem stimme ich zu.
Wenn man sich die genannten Dragonlance Romane anschaut... also, wenn etwas klischeehaft ist, dann sind es diese Romane ! Nicht falsch verstehen : Ich liebe diese Romane !
Ihr Bonus ist sicher, daß sie zu einer Zeit erschienen sind, wo Fanatsy noch nicht mainstreamtauglich war, es wenig Fantasy Romane gab und diese Romane etwas neues, innovatives waren. Also bleiben einem diese Romane natürlich in besonders guter Erinnerung.
Aber als wirklich "nachhaltig" gute Romane, würde ich sie deswegen nicht bezeichnen.
Unter'm Strich ist meine "unglaublich-tolle-Bücher-Liste" absolut unabhängig vom Alter der Romane - da sind Romane von 1978 genauso dabei wie Romane von 2009.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten