Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.11.2010, 17:37
Benutzerbild von Dark Umbra
Dark Umbra Dark Umbra ist offline
Drachenherz
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2.289
Woher kommen die Trolle?
Wie so vieles aus aus der nordischen Myrthologie.
Trolle sind das Gegenstück zu Elfen/Elben: Sie sind böse Naturgeister. Sie gibt es, seitdem die Welt existiert, denn sie sind ein fester Bestandteil derselben (siehe dritte Frage).
Was haben die riesigen Trolle, die Tolkien beschreibt, mit den niedlichen irischen Kollegen gemeinsam?
Das Wort "Troll" kommt aber von "Trold" und bedeutet in Wirklichkeit "Unhold", "Riese" und/oder "Zauberwesen".
Ich nehme an, mit "irische Kollegen" meinst du Kobolde.
Kobolde sind in der Myrthologie meist Hausgeister ("Kobe"="Hütte", "Hold"="gut"). Kobolde wachen über das Haus, treiben aber als "Preis" dafür ihren unfug mit den Bewohnern.
Sind Trolle wirklich aus Stein gemacht, oder ist dies nur eine Metapher für ihre harte, raue Haut?
Nein, das ist keine Metapher. Trolle gelten als "wandelnde Berge". Das ist wörtlich gemeint.
Sind Trolle wirklich so blöd und brutal, wie allgemein behauptet oder ist das nur ein Gerücht, das die Zwerge verbreitet haben? Bei Terry Pratchett wird in "Klonk" ja auch ein Troll namens Shine beschrieben, der magisch ist ("Ich bin Diamant. Ich bin magisch.") und den einschlägigen Ruf der Trolle doch etwas verdirbt.
Terry Pratchett ist ein genialer Mann. Du weißt, das seine Scheibenwelt eine Art Parodie auf alle möglichen Dinge in unserer Welt ist? Er zieht viele Vorurteile über den Tisch, indem er alles Klischeehafte, das wir mit dem Thema "Fantasy" verbinden, aufgreift.
In "Helle Barden" erklärt er den Grund, warum Trolle so dumm seien: Ihre Gehirne funktionieren nur bei Kälte gut. In den Bergen, aus denen sie stammen, wären sie äußerst intelligent, in Ankh-Morpork mit seinem wärmeren, wohlriechenden ( ) Klima, wäre ihr Gehirn einfach überhitzt.
__________________
Du schreibst gern? Schau doch mal im Federwelten-Forum vorbei!
Mit Zitat antworten