Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 06.06.2021, 21:31
Benutzerbild von Windhauch
Windhauch Windhauch ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 05.2021
Beiträge: 181
Sehr interessantes Thema...

Zumindest ein bekannter Fantasy-Autor fällt mir spontan ein, der genau solche gesellschaftlichen Themen nicht taburisiert: Brandon Sanderson. Tatsächlich sind die Vielschichtigkeit der Charaktere und der Konflikte ein Grund dafür, dass seine Bücher auf mich so tiefgründig und erfrischend anders wirken.

In der Sturmlicht-Reihe kommt zum Beispiel ein homosexuelles Paar in den Nebencharakteren vor. Die Homosexualität der beiden wird kurz thematisiert, ansonsten sind die beiden einfach normal in die Handlung eingebunden.

Teile der Bevölkerung, welche von Teilen der Gesellschaft als minderwertig angesehen werden, werden in allen drei Büchern/Reihen, die ich bisher von Brandon Sanderson gelesen habe, thematisiert (Elantris, Die Nebelgeborenen, Sturmlicht). Im Laufe der Entwicklung der Hauptcharaktere werden Sinnfragen gestellt und führen teilweise auch zu Änderungen der Ansichten und Handlungen. Ethische Fragen nehmen durchaus eine wichtige Rolle ein, ohne dass die Moralkeule allzu ausufernd geschwungen wird.
Mit Zitat antworten