Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.10.2013, 12:36
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Berühmte und berüchtigte Drachen

Hallo, Ihr Lieben,

aus aktuellem Anlass, nämlich dem bevorstehenden Kinostart des dritten Hobbit-Teils, finde ich es angemessen, diesen hoffentlich neuen Thread zu eröffnen. Es hat ja schon allerhand Diskussionen über Drachen-Literatur gegeben. Jetzt stelle ich mal die Frage in den Raum:
Welche Drachen kennt ihr?

Welcher hat Euch am meisten beeindruckt? Welchen fandet Ihr sympathisch, welchen besonders grausam? Welche Schöpfung besonders lebendig und gut gelungen? Und welche Kunstkreatur ist eher peinlich geraten?
Ob der "gute, alte" 70er-Jahre-Godzilla aus den japanischen Slow-Motion-Filmen, ob Glücksdrache Fuchur aus den misslungenen Verfilmungen der "Unendlichen Geschichte" (von Autor Michael Ende verächtlich als "Plüsch-Goofy" bezeichnet), ob Turins Feind Glaurung oder sonstige, nennt die Drachen, die Eurer Bild von den Drachen besonders stark geprägt haben.

Ich fange mal an.

Name: Nermaal

Schöpfer: Autorenteam Tian Di in seinem Roman "Der Krieger und die Zauberin- Reisende Band eins" (von mir selber weiter ausgearbeitet für meinen noch zu veröffentlichen neuen Roman)

Heimat: Königreich Drachstaad im Korrom-Massiv, mitten auf dem Koninent Isrogant gelegen

Aussehen: 30 Meter lang, 6 Meter hoch, schwarze Schuppen (sehr hart, glänzend, scharfkantig gezackt), gelbe Augen, Flügel, vier Beine. Vom Kopf über den Hals, den Rücken und den Schwanz zieht sich eine Reihe langer harter Stacheln.

Fähigkeiten/Eigenschaften: intelligent, friedfertig, menschenfreundlich, spricht menschensprache, kann fliegen und Feuer spucken, da er größer und stärker ist als alle anderen Drachstaad-Drachen, gehorchen ihm diese

Geschichte: Wurde als Baby an die Grafenfamilie von Draepon als zukünftiger Burgdrache verkauft. Wie bei den meisten in menschlicher Obhut aufgezogenen Drachen ist seine Herkunft nicht nachweisbar. Sein Ei stammt aus einem Wildgelege. Auch wenn oftmals mit zahmen Burgdrachen gezüchtet wird, um problemloser an Dracheneier zu gelangen, werden Drachen aus Wildgelegen als robuster angesehen. Sie werden größer und kräftiger.

Als Nermaal zu sprechen begann, wurde entschieden, dass er kein Tier ist, und daher nicht mehr gefangen gehalten werden darf. Er blieb aber aus freien Stücken in Draepon und beschützt die Burg und die Familie inzwischen seit über zweihundert Jahren.

Im Gegensatz zu den kleineren, unintelligenteren Burgdrachen jagt sich Nermaal seine Nahrung selber, so wie seine wilden Verwandten. Dadurch ist er kräftiger und ausdauernder und kann besser fliegen als andere (angekettete) Burgdrachen. Er würde aber niemals freiwillig einem anderen intelligenten Lebewesen Leid oder Schaden zufügen.
Mit Zitat antworten