Einzelnen Beitrag anzeigen
  #331  
Alt 16.06.2020, 07:06
Shatiel007 Shatiel007 ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 06.2013
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Die andere geplante Serie lag inhaltlich zu weit hinter den aktuellen Ereignissen zurück. 10.000 Jahre.
Das neue Prequel hat immerhin nur einen Abstand von 300 Jahren. Aber möglicherweise ist das auch
zu lang. Wie wäre es mit einer Serie, die eine Woche vor der Ermordung von Jon Arryn spielt? Jeder
Tag könnte eine Staffel einnehmen und dazwischen liegen immer fünfzehn Monate. Damit schaffen
wir es (mit weiteren Zwangspausen und Hinhaltestrategien, um die Spannung zu erhöhen) vielleicht
sogar bis ins 22. Jahrhundert.
Ich glaube, dass die Ermordung Robert Arryns und die Intrigen einfach zu wenig hergeben würden. Da passt "House of the Dragon" schon rein irgendwie - besonders wenn man nicht am Anfang mit Aegons Eroberung startet sondern (wie teilweise kolportiert wird) mit dem Targaryen-Erbfolgekrieg auch bekannt als Drachentanz startet. Der Teil war für mich in "Fire and Blood" der einprägsamste (neben dem Tod von Aerea Targaryen).

Das einzige Prequel, das ich mir sonst noch in der ASOIAF-Welt vorstellen könnte (Long Night hat mich nicht sonderlich interessiert, da mich an Westeros die Anderen, die Children of the Forrest und ähnliches nicht so interessieren wie die Targs) wäre Roberts Rebellion (Kevin McKidd als Tywin könnte so wahr werden).

Ich fand die 8. Staffel nicht schlecht - nur äußerst überhastet, schlampig (Dany vergisst einfach die Eiserne Flotte, Jaime vergisst wie er seinen Cousin ermordete), zu viel Fanservice, und teilweise uninspiriert. Die Punkte, die in Staffel 8 passieren könnte ich mir vorstellen, dass sie Pläne von Martin sind, nur glaube ich nicht, dass er sie in den Büchern so passieren lassen wird. Was für mich aber alles ganz schlimm gemacht hat, waren die Kommentare von Benioff und Weiss - sie behaupten z.B. dass man das Ende der Dhotraki gesehen hat (Folge 3) um in der von ihnen geschriebenen und inszenierten Finalfolge Horden von Dhotraki zu zeigen, ihrer Meinung nach habe Dany die Eiserne Flotte einfach vergessen bie ihrem Angriff. Dass sie die Figuren nicht verstehen (z.B. die Interpretation dass Arya mit "Needle" und ihrer alten Identität ihre Rache aufgibt, wo im Buch geschrieben wird, dass Needle und ihre Alte identität für Arya "Winterfell, ihre Familie, sogar Sansa" bedeuten) haben sie schon gezeigt, aber dass sie das was in ihrer eigenen Serie passiert vergessen, ist bitter. Noch bitterer als dass sie das Zusammentreffen von Tyrion und Daenerys (das in den Büchern keinen Sinn machen würde) mit "Creatively it made sense, because we wanted it to happen". Klingt halt eher nach der Argumentation für ne Fanfiction und nicht für eine Aussage zweier hochgefeierter Drehbuchautoren.

Ja, STaffel 8 war nicht gut. Aber immer noch besser als Staffel 7 mit dem sinnbefreiten Beyond the Wall (alleine dass sie nicht immer das Eis eingeschlagen haben und schön gewartet haben, bis die Zombies rüberkönnen), der Daily Soap artigen rumzickerein in Winterfell, der Runterdezimierung von Dany auf Cerseis Ausmaße oder Littlefingers überhastetes Ableben. Staffel 5 hat den Dorne-Plot komplett verhunzt, Stannis verschandelt (es passt gar nicht zum Charakter, dass er seine Erbin wegen 5 cm Schnee opfert) und auch Sansas Arc, For the Watch oder Meryns Tod fand ich äußerst schlecht umgesetzt.

Der Hass, den die letzte Staffel teilweise erfährt, ist aus meiner Sicht grob übertrieben, da auch andere - viel besser bewertete Staffeln - schlechte Momente haben.Da wurde aber darüber hinweggesehen, eventuell weil man auf ein gutes Finale hoffte. Mir selber ist es passiert, dass wenn ich auf ein Logikloch hingewiesen habe, ich als pingelig oder „Nerd ohne Fantasie“ bezeichnet wurde. Teilweise diesselben Leute jammern nun darüber, dass das Finale „unlogisch“ sei und wenn off screen irgendwelche Erklärvideos auftauchen würden, wäre das kein gutes Drehbuch seitens der Autoren. Sind halt doch auch nur pingelige Nerds ohne Fantasie.

Geändert von Shatiel007 (16.06.2020 um 07:33 Uhr)
Mit Zitat antworten